Nachhilfe zum Thema Mailserver etc

Hi Zusammen,
ich habe eine etwas komplexere Frage zum Einrichten bzw. Setup von Mailservern.

Was will ich machen: Emails auf meinem Debian Server empfangen. Eigentlich ganz einfach oder :wink: wenn nicht ….
Unser Unternehmen hat seine Postfächer alle bei MS-O365 und POP3/IMAP sind dort gesperrt.
Mails vom Server versende ich per EXIM4 an einen Smarthost/Mail-GW .

Nun war meine Idee das ich auf dem Debian System einen Mailserver aufsetze mit der domain: server.corp.xx-xx-xx.net und in meinem O365 Postfach einfach eine Umleitung auf den lokalen Mailserver mache.

Nun die große Frage an die Mail Profis wie kann ich das umsetzen bzw was muss ich wo einrichten …. in Sachen Mail-Server bin ich noch Jungmann (frau :slightly_smiling_face: ??? div ??? )

Danke schon mal im voraus Gruß Bernd

Hallo,
ich habe nicht weiter gesucht aber vielleicht gibt es da eine Lösung die man nutzen oder abschauen kann.
Falls du einen MSDN Zugang hast lässt sich ggf. was mit einem Exchange-Server basteln aber das wäre schon ziemlich übel.
Gruß

Hallo Bernd,
prinzipiell ist das möglich, dass Du die Mails von einem MS-O365 an eine “SUB-Domain” weiterleitest; das stellt auch keine große Probleme dar. Doch was ist mit dem Versand von eMails von dort?

Ich kann Dir, sofern Du das noch nicht gelöst hast, gerne dabei helfen… Schreibe mir einfach…
Herzliche Grüße aus Berlin

Matthias

1 Like