Negierung in BI Logik

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit den Zustand der BI Logik zu negieren. Beim suchen im Archiv kam ein Beitrag aus Januar 2018. Leider gab es da nur den Verweis auf das bauen einer eigenen Aggregationsfunktion.
Kennt jemand dazu eine Doku? Auch ein Schubs in die richtige Richtung wäre schon hilfreich.

Gruß Ralf

Hallo,

mir fällt zwar keine Möglichkeit ein, um direkt den Status der BI zu negieren, du könntest es aber über den Regelsatz “Check State of BI Aggregation” umsetzen. Mit diesem kannst du den Status deiner BI-Logik als Service einem Host zuordnen. Dann könntest du über den Regelsatz “Service state translation” den Status dieses Service neu mappen.

Gruß Dominic

Hallo Dominic,

Danke für die Antwort.

Hier noch der Hintergrund:
Es gibt mehrere Services auf mehreren Hosts und es darf immer nur ein Service gleichzeitig aktiv sein.
Es muss aber aber auch immer einer aktiv sein.

Clusterservices ist leider auch keine Lösung.
Deswegen die Idee mit BI. Das Problem ist wenn zweimal der gleiche Service aktiv ist oder kein Service aktiv ist sollte die Aggregation Critical werden.

Eventuell hat ja noch jemand eine Idee?

Gruß Ralf

Der Mailinglistenbeitrag mit dem eigene Funktion schreiben war bestimmt von mir :slight_smile:
Genau zu dem von dir gewünschten XOR gibt es zur Zeit soweit ich das weiß keine Funktion.
Dies müsste wirklich erst geschrieben werden.

Hallo Andreas,

Danke für deine Antwort. Ja, du hattest damals darauf geantwortet. Ich dachte das da etwas draus geworden ist.

Das mit der neuen Funktion habe ich ja schon probiert. Ich bekomme auch einen zusätzlichen Punkt bei der Auswahl und kann das auch speichern. Beim anschließenden aufrufen der Aggregation gibt es dann einen Fehler das die Funktion nicht gefunden wurde.

Ich hatte eine Funktion in eine neue Datei (unter local) kopiert und umbenannt um das ganze erst einmal zu testen.
Muss die Funktion noch in einer Konfiguration bekannt gemacht werden?

Gibt es da irgendwo ein Stück Doku zu?

Gruß Ralf

Hallo Hashref,

du könntest doch auch ein eigenen active-Check bauen, der einfach die übergebenen Service überwacht und du als Schwellwert übergibst, dass genau 1 OK sein darf?
Könnte man ja mit den Livestatus-Abfragen eventuell recht einfach bauen.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.