Network Interfaces vanished nach Upgrade von 1.6.0p24 auf 2.0.0p5

Hallo zusammen,

hatte jemand schon das Problem beim Upgrade, dass einige Interface Namen sich geändert haben und deshalb als “vanished/not found in monitoring data” waren?
Ein Muster erkenne ich bereits. Es werden nun “*” Werte aus dem Alias oder Description Feld ausgelesen, was in 1.6 wohl nicht der Fall war.
Hier ein Beispiel:

Bei uns ist das “three rules to rule them all” von Alexander Wilms umgesetzt.
Nach Upgrade haben wir die 2.0 Version des Dokumentes gegengeprüft und angepasst.

Hatte jemand von euch das Problem auch und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen?
Bei uns betrifft das ungefähr 2500 Interfaces… Da fehlt mir irgendwie die “lust auf Handarbeit”. :wink:

Danke und Grüße
Markus

Hallo,

ja die Interfaces haben alle andere Namen nach einer Inventarisierung.
Von “Interface 2” auf " [Interface Unit: 1 1000BASE-T RJ45…gekürzt]
Teilweise mit . (Punkt) der in Regel maskiert werden muss.
Evt. liegt das aber an den Checks die dazugekommen sind. (über 200 Interfaces)

viele Grüße
Mario

Naja das Problem mit den Sonderzeichen ist wirklich die wurden früher einfach “weg geworfen”.
Sonderzeichen in solchen Beschriftungen sind aber eh schon immer heikel und ich würde generell davon abraten sowas zu machen.
In deinem Fall der ganzen Sternchen kannst eigentlich nur über alle Switche eine “cmk -II” machen.

Wichtig wäre hier nur zu prüfen ob eventuell vorhandene Regel welche auf Interface Namen matchen sollen noch richtig sind.

2 Likes

Danke für eure Rückmeldungen.
Ich klone mir die Site erst ein mal und stell sie auf “simulate”.
Dann schau ich mir in Ruhe mal an wie ich damit umgehe.

Ich befürchte dass mir in jedem Fall die History der Interfaces dabei flöten geht…
Schade.

Grüße
Markus

Hallo zusammen,

da bin ich auch schon rein gelaufen, aus meiner Sicht wäre es schön gewesen, wenn man da optional rückwärts kompatibel geblieben wäre.
Beide verfügbaren Optionen (rrds umbenennen oder Performance Daten verlieren) sind beide eher suboptimal :slight_smile: