No IP packet recieved for 60+ seconds

Hallo zusammen,

ich habe im Moment oft das Problem, dass einige VMs bei uns folgenden Status haben für 1-2 Sekunden, jedoch ist die VM durchgehend verfügbar ohne Verluste.

image

Hat vielleicht jemand eine Idee ?

Infos zum Check_mk bei uns:

  • check_mk 2.1.0p18
  • Hosts: 300
  • Services 4000
  • Ubuntu 22.01 mit aktuellen Updates

Problem besteht bei neuster Version immer noch → Vielleicht hat ja jemand eine Idee

sieht nach raw edition aus, dann ist es ganz normales ping.
Holzhammer-Methode: mit tcpdump auf beiden Seiten schauen was raus-/reingeht bzw. wo eben vermutlich keine Antwort kommt.

Hi, leider ist es die MS-Edition. Ich werde trotzdem mal mit tcpdump prüfen

Hi,

ich habe da mit dem Smart Ping zwei Situationen erlebt :

  1. Der Host ist wegen lokaler Firewall tatsächlich nicht anpingbar, aber der Host Status wird durch den funktionierenden checkmk Agenten als up gewertet, das flappt dann hin und her…
  2. Es gibt eine Firewall, die ICMP Flood protection macht und ICMP Pakete verwirft.

Da hätte ich halt per default ein Smart ping mit 15s timeout erwartet. Aber spielt vermutlich auch keine besondere Rolle.

Firewall dazwischen, die vielleicht ein rate-limit macht? Deren Log prüfen (lassen) oder eben doch per tcpdump selbst nachschauen

Danke, für die Info - ich prüfe es mal mit der Windows Firewall - bei einem Server habe ich gesehen waren die ICMP-Requests geblockt

ok - Danke schaue ich auch mal. Ich prüfe erstmal die Win-Firewalls auf den Servern. Ich habe das Limit aber tatsächlich von Anfang an höher gestellt weil wir damit auch schon Probleme hatten - Vor allem zu Instanzen die beim Kunden stehen.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.