NOC Displays, Monitoring Wall, was nutzt ihr?

Hallo zusammen,

lasst Ihr checkmk nur in einem Screen laufen oder sogar nur über nagstamon in der Taskleiste oder habt ihr es größer aufgezogen und habt NOC Displays bzw. eine Monitoring Wall?
Gibt es da Lösungen oder Aufbauten die Ihr Empfehlen könnt oder die Ihr gemacht habt?

Ich habe aktuell zwei keine 43" Screens einmal mit unseren WAN Stecken und Standorten und einen mit einer wichtigen Serverumgebung als Nagvis Map und eine kleinen 20" Screen mit nagstamon mit den Problem Services.
Lokal habe ich dann noch ein checkmk im Browserfenster offen.

Ich bin noch am überlegen wie ich das noch optimieren oder verbessern kann.

Grüße,
Oliver

1 Like

Hallo,
ich habe einen geerbten sehr grossen Löwe Fernseher auf dem die Master-Site läuft.
Auf der ziehe ich die Infos aus den anderem Sites zusammen.
Das Gerät ist gut sichtbar plaziert und wird von einem Pi angesteuert.
Für mich ist wichtig.
Keine Hosts down und so wenig services wie möglich rot (max bis unten zum Bildschirmrand).
Die einzelnen Sites behalten die zuständigen Kollegen jeweils auf einem Monitor im Blick.

Gruss
Ralf

2 Likes

Moin,
gut sichtbar einen 37"? Fernseher mit Raspi, der diverse Dashboards aus dem CMK durchrotiert, damit ich mitbekomme wenn etwas ist. Dann eine Ampel in Rot/Gelb/Grün die den Status in der wichtigsten Site signalisiert und noch CMK auf einem Monitor offen.

Zwei “War-Rooms” mit jeweils 4x 65’’ davon immer drei mit diversen NagVis Maps und einen mit CMK Dashboard im Fullscreen. Die NagVis Maps sind entweder statisch oder in Rotation je nach Bedarf.

2 Likes

Es gibt auch “Smart” Fernseher auf dem Markt mit Browser. Damit kann man sich dann den Raspi sparen, falls man keine Tabrotation braucht.

1 Like

wenn die Browser bzw. das Betriebssystem dahinter den dauerhaft halbwegs stabil laufen.
Gruss

Mehrere 55“ TVs mit dashing.

Hi Jo-Jo

habt ihr dashing mit CMC laufen ???

Wenn ja wäre es toll wenn du evtl ein kleines HowTo posten könntest

*** Schönen Nicolausi ***

2 Likes

Raspberry mit Infobeamer ( infobeamer.com ) der diverse check_mk Views durchrotiert.

1 Like