Notifications komplett abschalten aber für einzelnen Service wieder aktivieren

Hallo,
wo steckt noch mal der Hauptschalter für Notifications:
Hintergrund:
Ich habe eine Site bei der es reicht sie auf dem Bildschirm zu beobachten.
Ausnahme:
Volllaufende Festplatten sollen gemeldet werden.

Danke und Gruß

Hi,

suchst du evtl.: Enable/disable notifications for services bzw. Enable/disable notifications for hosts?
Und da kannst du ja eine globale Rule ohne Bedingung bauen + dann ausnahmen für bestimmte Services.
Oder du baust eben entsprechende Notification Rules nur für ganze spezielle Services und setzt fallback auf devnull :slight_smile:

Hallo,
danke für die Info.
Ich versuche jetzt über “Maximum number of check attempts for services” mein Problem zu lösen.
Damit schalte ich dann bewusst checks aus und sehe erst mal was rein kommt.
Leider klappt das noch nicht. ich habe den Wert auf 5 hoch gesetzt, bekomme aber trotzdem Meldungen sobald z.B. der check Check_mk das erste mal in den Timeout läuft.
Ich nutze auf der Site die cee 1.6.
Gruß
Ralf

Hallo,
hast Du schon versucht, in der Notification Rule im Abschnitt “Match only the following services” nur die einzutragen, die Dich interessieren?

Karl

2 Likes

Ja,
ich habe als Wert für “MAXIMUM NUMBER OF CHECK ATTEMPTS FOR SERVICE” 5 gewählt.
habe ich mit dem Wert ggf. noch ein Problem?
Ich nutze die CEE Version.
Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

ich würde das auch so umsetzen, wie Karl das beschrieben hat, also einfach in der Notification Regel nur noch die Services matchen, die dich interessieren.

Wenn du auf den betroffenen Service selber drauf klickst, kannst du in der Übersicht anhand “Current check attempts” sehen, ob deine Regel für den Service richtig konfiguriert ist (also die Anzahl wirklich 5 ist) und ob die “Maximum Nr. of check attempts” bereits erreicht sind.

2 Likes

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.