Periodic Discovery Rule does nothing

Version: 1.6p09

Dear Guys,

hear i am again, having never solved problems with my “periodic service discovery rule”.

The configuration is as follows:

I have lots of hosts with the agent installed, but never done a service discovery before.
This rule is placed on my main folder and should hopefully be inherited by all subfolders.

After waiting for 10minutes, i don’t see any discovered services, nor does any service, detected through a manuel scan, gets monitored.

Hallo Alexander,

wie ist der Status des Service ‘Check_MK Discovery’ in WATO?

Da ich mit dem Periodic Service Discovery ebenfalls Probleme hatte, möchte ich dir zeigen, was ich gemacht habe:

  1. wie ist der Status des Service ‘Check_MK Discovery’ in WATO?
    –> Wenn hier nichts auftaucht, kann deine Regel auch nichts hinzufügen

  2. Debugging über Logs
    –> Dafür setzt man die Loglevel unter WATO - Configuration -> Global Settings Monitoring Core -> Logging if the core hoch
    –> das relevante Log ist hier ‘core’ Das musst du auf ‘Debug’ setzen

  3. Das Log beobachten. Meine Regel ist so konfiguriert, dass das Periodic Service Discovery alle 15 Minuten läuft und alle 5 Minuten Änderungen speichert

Im Log sind folgende Zeilen am Beispiel eines Knoten relevant:

#Das Service Discovery wird terminiert und läuft um 16:45 durch

2020-04-28 16:30:41 [7] [core 10028] [Check_MK scheduler] scheduling service “knoten1;Check_MK Discovery” at 2020-04-28 16:45:41

#Das Discovery ist um 16:45 durchgelaufen und hat um 16:50 alle Änderungen aktiviert

2020-04-28 16:50:16 [5] [core 10028] Executing external command: SCHEDULE_FORCED_SVC_CHECK;knoten1;Check_MK Discovery;1588085416;TRY

–> So sollte der Weg gut zum Nachvollziehen sein

Mein Tipp: Ich habe diese Regel auf Services und Hosts beschränkt, da diese Regel einiges an Performance benötigt. Vielleicht überlegst du dir, ob die Regel nicht all 15-20 Minuten laufen soll.

Zum Testen könntest du die Regel auf jeden Fall für bestimmte Hosts/Standorte einschränken

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Anastasios

1 Like

danke für die ausführliche Antwort.

Ich merke gerade, das die Regel zwar grün markiert wird, aber die hosts den genannten dienst nicht anzeigen.

Hast du eine Idee woran das liegen kann?
Da der Dienst auch für SNMP Geräte eingerichtet werden kann, denke ich das er Agent unabhängig ist?

Hallo Alexander, wenn die Hosts den Dienst im Discovery nicht anzeigen, ist das schlecht. Grundsätzlich funktioniert die Regel nur, wenn im Discovery was gefunden wird:

Hallo Alexander, und wie siehts aus? Konntest du dein Problem lösen?

Viele Grüße

Anastasios

bisher kam ich nicht dazu mir das Problem näher anzusehen. Ich werde vermutlich erst nächste Woche damit weiter machen können

EDIT: Es scheint sich um ein technisches Problem zu handeln. Die Konfiguration ist soweit in Ordnung, es fehlt nur der Service.

Hm, kannst du den Service händisch hinzufügen?

Hast du dir das im Log auch angeschaut?

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.