Problem mit eigenem Tag-Thema

Hallo,

ich habe ein eigenes Tag-Thema erstellt, dessen Tags ich als Bedingungen für Benachrichtigungen verwende. Wenn ich in der Benachrichtigungsregel nun bei den Bedingungen einen der Tags auf “is set” stelle, alle anderen dieses Themas auf “ignore” lasse und die Regel speichere, werden alle anderen Tags automatisch auf “is set” umgestellt. Ein erneutes anpassen und speichern der Regel hilft hier ebenfalls nicht.

Soll-Zustand:
Notification_right

Ist-Zustand nach speichern:
Notifications_wrong

Bei den Tags der Standard-Themen tritt der Fall nicht auf. Hat jemand dieses Phänomen schon mal gesehen und einen Lösungsvorschlag?

Hallo,
ich habe zufällig diese Frage gesehen.

Problem wurde von mir vor Monaten mal gemeldet.

Die Merkmal ID bzw. Titel ist genauso wie bei den anderen Merkmalen?

Ändere dies um, das Sich Merkmal ID bzw. Tag IDs nicht doppeln.

Bsp. Eine mögliche ID der “Tags” ist “Yes” Und diese ist bei allen folgenden Tags (ausgedacht) vorhanden: Server, Benachrichtigung, SMS & Router
Sobald du irgendeinmal Merkmal auf “YES” setzt, werden in dem Kontext bei allen Merkmalen wo diese ID ebenfalls vorhanden ist nun auch auf YES gesetzt.

Bsp:
Alamierung wenn:
SMS = Yes
Router = Ignore
Benachrichtigung = Ignore
Server = Nein

Dann wird daraus:
SMS = Yes
Router = Yes
Benachrichtigung = Yes
Server = Yes

Ist nen Bug.
Ich hoffe das war verständlich.

Hallo @Stockmann,

danke für die Antwort. Bei uns war es dieselbe Ursache. Ich habe die Tags mittlerweile angepasst.
Ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass ich diesen Beitrag hier erstellt habe und schließe ihn jetzt.

Sorry wenn ich das sagen muss - dies ist kein Bug!!!
Bei der Erstellung der Tags ist zu beachten, dass die Tag Group ID und die Tag ID jeweils einmalig im ganzen System sein müssen. Früher war das einfacher da war die Group ID egal und nur die Tag ID relevant und man hat sofort eine Fehlermeldung bekommen wenn die Tag ID doppelt definiert wird.

2 Likes

It’s not a bug, it’s a feature…

Sorry, aber ich kenne kein System wo es so umgesetzt wird.
Wäre es eine Datenbank würde ich sagen einfach einen passenden Primär Schlüssel setzten pro Tabelle.
Dann könnte sowas nicht vorkommen.
Diese ist dann einmalig und alle Merkmal IDs darunter müssen nur innerhalb der Gruppe einmalig sein.

Ich bin damals auch drauf reingefallen mit “Ja” als Merkmal ID.

Edit: Ich sehe das einfach als Design Fehler im Produkt.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.