Probleme beim Aktivieren von Änderungen

Hallo zusammen,

seit etwa vorgestern kann ich bei meinem check_mk 1.5.0p22 keine Änderungen mehr aktivieren. Ich kann nicht erklären, was sich geändert hätte. Wenn ich „cmk –R –vv“ aufrufe, werden die einzelnen Schritte inkl. aller Host checks angezeigt. Dabei gibt es keinen Fehler. Allerdings bleibt der Vorgang dann zuletzt beim Schritt „Restarting monitoring core…“ stehen und tut nichts mehr bis zum manuellen Abbruch nach mehreren Stunden.

Als Zusatzfrage würde mich noch interessieren, wie ihr das mit den Logs vom Nagios Kern haltet. Hebt ihr die auf, braucht man die noch?

Sebastian Mery

@sebastian73 Versuch mal:
omd status SITE
omd stop SITE
omd start SITE
omd status SITE
Was passiert wenn du auf Oberfläche aktivieren möchtest? Fehlermeldung?

wie schaut es aus bei cmk -O -vv ?

Wenn man Nagios als Core Verwendet, sollte man immer einen Restart, nie einen Reload (-O) machen.
Mehr produktives kann ich hier leider nicht beitragen :slight_smile:

1 Like

@bkuhn kannst du bitte sagen warum ? Bringt das nichts oder ? :slight_smile: danke

Ein reload beim Nagios Core führt nicht immer dazu, dass auch die komplette neue Konfiguration im Core “erscheint”. Restart ist hier die saubere Variante.
Zum Problem kann ich hier auch nix weiter beitragen, im Post von @BH2005 hat der Core den Punkt des Config Checks schon überstanden. Falls er hier hängen bleibt wäre der Fix in der aktuellen CMK Version schon drin :slight_smile:

1 Like

Servus neeloj,

beim stoppen und starten gibt es keine Probleme, sollte allerdings vorher über die WebGui das Update fehlgeschlagen sein, wird beim Stoppen gezeigt, dass ein Prozess nicht gelaufen ist, durch den anschließenden Start läuft wieder alles (ohne die Änderungen übernommen zu haben).

tia

Sebastian