Prüfen ob User aktiv auf einem System unterwegs ist

Hallo,
kann ich irgendwie prüfen ob User aktiv auf einem System unterwegs ist.
Ich will nicht nur sehen das er sich angemeldet hat sondern das sein Login noch aktiv ist.
Konkret haben wir einen Dienstleister bei dem ich sehen will ob er angemeldet ist.
Centos 7 ist das Betriebssystem.
Gruß

Hallo,

wenn du die IP des Client hast, kannst du über den Apache access log schauen, ob und welche Seiten aufgerufen werden. Ggf. musst du dazu das loglevel des Apache anheben oder die Loginformationen ändern.
Theoretisch siehst du auch im WATO bei den Usern auf dem grünen Punkt (wenn angemeldet) wann die letzte Aktion im System war. Ob man das irgendwie komfortabel auslesen kann, weiß ich aus dem stehgreif nicht.

Hallo,
danke aber es geht z.B. darum ob unser Typo3 Dienstleister noch angemeldet ist.
Es geht als nicht um checkmk user.
Gruß

Also meinst du auf dem Linux-System?

Dort kannst du mit who oder w abfragen, welche user angemeldet sind und wann die letzte Aktion in der shell war.

Yeap,
aber als check in checkmk?
Gruß

Kleines lokales Script, was dir die Ausgabe von who oder w nach dem User, den du suchst durchparst?

2 Likes

Wäre auch meine Antwort gewesen. Lokales Check-Script, das

#!/bin/bash
echo '<<<users_logged_in>>>'
who | awk '{print $1}' | uniq

macht und den zugehörigen Check.

Mach ich so:

#!/bin/bash
# Check who's online

SERVICE="Current_Logins"
WHO=$( who |awk {' printf "%s ", $1'} )
CHECK=$( who |wc -l)

if [ $CHECK == 0 ]
then
    STATUS="0"
elif [ ! -z $CHECK ]
then
    STATUS="1"
fi

echo "$STATUS $SERVICE count=$CHECK $CHECK Logged in: $WHO "

So mit erhälst du einen Service auf “WARN” mit den eingeloggten Usern in der Summary.

1 Like

Dafür benutzte ich das Plugin mk_logins. Es listet die angemeldeten Benuzter auf. Ist in jeder CHECK_MK Version vorhanden.

Leider zeigt das Plugin aber nicht an “wer” eingeloggt ist.
Ich selber habe das Plugin noch gar nie gesehen.

Uups.
Ja zeigt nur die Anzahl der Benuzter an. Ist mir noch nicht wirklich aufgefallen da ich immer nur wissen wollte ob jemand auf einem Server eingelogt ist.

Deine Lösung scheint dann der Weg zu sein.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.