RasPi Temperatur Monitoring

Hi,

bin gerade bei meinen ersten Gehversuchen mit Check_mk. Dank der guten Anleitung habe ich ein kleines Test System mit 3 Hosts ans laufen bekommen.

Ein Host ist ein Raspi3 mit ubuntu.

Wie sich herausgestellt hat ist der Temperatur Sensor (/sys/class/thermal/thermal_zone0/temp) dermassen empfindlich dass durch aufrufen des check_mk_agent der Temperatur Wert sich um 5-10 Grad erhöht. Ein paar Sekunden nach dem Aufruf fällt die Temperatur auf den alten Wert.

Führt dazu das die Temperatur Anzeige in der Web-Seite zu hohe Werte anzeigt. Verglichen zu einem manuellem auslesen von /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp.

Habe zum testen den Bereich ‘Gather thermal information provided e.g. by acpi’ im check_mk_agent Script an den Anfang verschoben (direkt hinter den allgemeinen echo Zeilen echo “<<<check_mk>>>”)

Jetzt wird die Temperatur “korrekt” (wie erwartet) erfasst.

Gibts weitere Möglichkeiten die Check Reihenfolge zu beeinflussen oder bestimmte checks einzeln laufen zu lassen?

Gruß, Silistras

Hi,
Ich würde das Problem durch Kühlkörper auf den Chips lösen. Dadurch sollten die Temperatur Differenz zwischen Last und IDLE weniger extrem sein.
Ansonsten hast du mit dem verschieben der Sektionen ja schon eine Lösung gefunden… Die Reihenfolge der Sektionen und ob diese Ausgeführt werden, kannst du nur so selber festlegen.

Grüße! Matthias

1 Like

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.