Reccuring Downtime

Hallo Zusammen
1.6.0p19 Enterprise (CMC)

Eine Verständnis Frage zu den Downtimes.

Wenn ich eine Downtime setze, via Regeln --> Recurring downtimes for Hosts/Services
und den Wert von “Downtime will not start anymore after” sofort nach der Wartungszeit setze
also quasi eine “Onetime” Regel, ist das nicht das selbe, wie wenn ich dies über
“Execute Commands --> Downtime” und dann das flag " Repeat this downtime on a regular basis every week(This only works when using CMC)" NICHT auswähle ?

Was ich nicht verstehe, ist, dass in der Übersicht der Downtimes unter “Entry” einige der Regeln jeweils das neue Datum übernehmen und andere nicht. die wurden alle zur selben zeit erstellt und liegen alle in der Zukunft, also warum werden einige als “neu” deklariert und andere nicht?

Danke

Gruess
Michael

Das sollte so sein.

Die Downtimes selbst werden intern über die integrierte Cron Funktion erstellt wenn ich mich recht erinnere. Ich kann jetzt nicht sagen in welchem Zeitraum nach vorn diese schon generiert werden.
Die Entry Zeit sollte jedenfalls die Zeit sein wann die Downtime automatisch oder auch manuell erstellt wurde.

Hi Andreas

Das hatte ich auch so verstanden, aktuell sind die “ENTRY” Zeiten aber sehr dynamisch, speziell ist auch, dass auf der GUI die Startzeit “falsch” angezeigt wird, während sie in der Config in der EPOC richtig ist.

grep -A5 Januar sites/MYSITE/etc/check_mk/conf.d/wato/rules.mk


‘value’: {‘comment’: u’Wartungsfenster klein 2021 - Januar’,
‘duration’: 28800,
‘end_time’: 1611169200.0,
‘interval’: 2,
‘start_time’: 1611165600.0}},
{‘condition’: {},

‘value’: {‘comment’: u’Wartungsfenster klein 2021 - Januar’,
‘duration’: 28800,
‘end_time’: 1609959600.0,
‘interval’: 2,
‘start_time’: 1609956000.0}},
{‘condition’: {},

root@MYHOST:/opt/omd# date -d @1611165600.0
Wed Jan 20 19:00:00 CET 2021
root@MYHOST:/opt/omd# date -d @1609956000.0
Wed Jan 6 19:00:00 CET 2021

Ich forsche mal weiter :slight_smile:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.