RobotMK: Performance-Messung

Hi,

@simonm Ich habe noch eine Frage zu RobotMK - diesmal geht es um Performance-Messungen.

Ich habe 4 Suites geschrieben (Univention, Kopano, Owncloud und Onlyoffice) und ich bekomme jetzt im CheckMK einen Performancegraphen für die Gesamtdauer der Ausführung. Das dauert derzeit insgesamt ca. 110 Sekunden. (Check-Name robotmk)

Der Wert ist völlig nutzlos für mich. Ich brauche diese Graphen für die einzelnen Services. Und da eigentlich auch nur den Teil der Suite, der für den “valid login” zuständig ist.
Wenn ein invalid Login mal länger dauert ist das mir und dem Kunden völlig egal.
Bei den einzelnen Suites habe ich jedoch gar keinen Performancengraphen in der UI.

Kann man das irgendwie einrichten?

LG,
Roland.

Hi Roland,

der Performancegraph vom Robotmk-Service zeigt auch nur die totale Ausführungszeit für alle Suites. Er dient nicht der Überwachung einzelner Suites, sondern soll Dir nur aufzeigen, wieviel Zeit des Ausfürhungsintervalls von der Suiteausführung verwendet wird.
Denn: Gefährlich wird es, wenn die Suites mehr Zeit brauchen als es in das Intervall passt. In dem Moment startet bereits der nächste Lauf und der vorherige ist noch nicht beendet. Robotmk ist darauf (noch) nicht vorbereitet. Die parallele Multiprocess-Ausführung von Suites ist in Planung.

Ehm… Services? Du meinst vermutlich für die einzelnen Robot-Suites.
Und die sollten eigentlich auch discovert werden, sodass Du hoffentlich auch vier Services für Univention, Kopano, Owncloud und Onlyoffice im Checkmk hast. Oder?

Das ist Absicht.
Hierfür gibt es ein eigenes Servicecheck-Ruleset, in dem Du angeben kannst, für welche Elemente der Suite (Suite, Test, Keyword) Du Perfdaten haben willst. Thresholds kannst Du ebenfalls setzen.
Per Regex-Pattern kannst Du alles matchen, was im RF-Ergebnis steht: von der Suite-Laufzeit über einzelne Tests bis hinunter auf Keyword-Ebene. (Vorsicht: Pattern .* auf Keywords kann ins Auge gehen :slight_smile: )

Noch ein Tipp: es gibt außerdem die Robotmk Discovery Rule. Hier kannst Du mal mit dem Discovery Level experimentieren. Damit ist es möglich, dass Du nicht einen (1) Service pro suite bekommst, sondern einen (1) für jeden Test in der Suite. Meiner Erfahrung und Ansicht nach die beste Art, E2E-Tests in Checkmk darzustellen. (Idealerweise setzt Du Login/Logout in die speziell dafür geschaffenen Test Setup/Test Teardown Keywords, sodass jeder Test garantiert seine eigene Vor- und Nachbehandlung bekommt)

VG Simon

1 Like