Hallo zusammen, ich habe momentan das Problem sich auf einer Site anscheinend die RRDs nicht resetten.
Ich vermute das die Rotation nicht funktioniert, so habe ich momentan knapp 326.78 GiB im “RRD” Ordner liegen.
Wie kann ich prüfen ob die Rotation vernünftig funktioniert und ggfl. es manuell anstoßen?
LG!
PS: Die meisten Einträge sind PODs von Kubernetes ( 73150 Stück ).
Ich nehme an das die alten Pods nicht rausgelöscht werden? Aber die Settings sind alle Korrekt. Eine Zeitlang war dort kein “Piggyback” bei einem neuen Host eingestellt, damit hat das Problem angefangen. Ich habe das Piggyback nachträglich aktiviert. Liegt es evtl daran das die Daten nicht mehr gelöscht werden dadurch?
Rotation gibt es bei den RRDs nicht direkt.
Hier gibt es zwei Ansatzpunkte - entweder wenn es so kurzlebige PODs sind diese gar nicht erst erstellen lassen. Hatte das Problem mal bei einem OpenStack wo jeder Cron Job halt ein POD war und damit das System “zugemüllt” hat. Hier einfach eine Regel im DCD definiert welche diese PODs gar nicht erst anlegt als Hostobjekte.
Zweite Variante wenn man auch diese kurzlebigen PODs sehen will. Anpassunge der “Automatic disk space cleanup” Regel je nach den eigenen Bedürfnissen.
3 Likes
Ich habe die beiden Kubernetes Cluster die die Probleme geworfen haben einfach mal Deaktiviert, habe die Automatic Disk Space angepasst und wieder zurück gestellt nachdem der Speicher frei war.
Kubernetes Cluster wieder aktiviert und nun beobachte ich es einmal weiterhin wie es sich entwickelt. Ansonsten werde ich auf unsere K8 Guys mal zukommen was wir eigentlich brauchen!
Danke Andreas!
PS: Es sind einfach 230GB durch die Schritte “verschwunden”
Da bin ich wieder. Nach erster Erfreulichen Nachricht und purgen sehe ich nun wie es wieder anwächst. Ich werde das erst einmal beobachten ob die Aufwärtsentwicklung noch stopt und ansonsten noch mal schreiben!
So lange die kurzlebigen PODs erstellt und wieder abgeräumt werden wird auch der Platz wieder wachsen. Die Frage hier ist halt wie deine Bereinigungseinstellungen nun aussehen. Wenn dort was steht mit bereinigen nach 5 Tagen dann wird halt die nächsten 5 Tage der Platz wieder mehr werden und dann sollte der recht konstant bleiben.