Ruleset vs manual check

Hi zusammen.
Ich bin noch frisch beim Umgang mit Checkmk, und hab’ da mal eine Frage:
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem Ruleset und einem Manual Check erklären? Ist das Ruleset nur für allgemeine Services und wenn man es genau angeben möchte muss man den Manual Check nehmen, oder steck da mehr dahinter?

Dank im vorraus
gruß
tero

Hi,
Services die aus dem Agenten kommen können entweder über Rulesets konfiguriert werden oder über Manual Checks: Der Hauptunterschied: Bei Manual Checks wird jedes Mal wenn der Agent Daten liefert aktiv nachgeschaut, ob es Services zu Deinen Manual Checks gibt. Rulesets setzen die Schwellwerte für bereits gefundene Services. Manual Checks sind dann sinnvoll, wenn Du nicht auf die Erkennung von Services über “Periodic Service Discovery” warten möchtest.

Ein Beispiel: Monitoring auf Zombie-Prozesse unter Linux: Hier machen Manual Checks Sinn, da Du sofort sehen möchtest, wenn es Zombie-Prozesse gibt.

Man könnte auch sagen, das Manual Checks so etwas Ähnliches wie aktive Checks sind.

Hab ich Dich noch mehr verwirrt … oder kannst Du Dir vorstellen, worum es geht?

Karl

1 Like

Ergänzend zu @kdeutsch s Erklärung möchte ich vielleicht noch folgendes hinzufügen:

Mit den Manual Checks bestimmts Du, welche Checks für einen Host durchgeführt werden, während bei den automatisch erkannten (und per Rule gesteuerten) der Checkmk-Agent das zurückliefert, was er eben auf dem Host so findet.

Zum Beispiel Dateisysteme: Wenn du nichts weiter einstellst, wird der Checkmk-Agent meinetwegen 3 Dateisysteme finden (/, /home und vielleicht /var). Wenn Du aber genau weißt, dass alle deine Deine Hosts auch noch ein /tmp haben (müssen), kannst du dafür einen “Manual Check” einrichten und Checkmk wird dann meckern, dass dieses Dateisystem fehlt, anstatt es in der Anzeige einfach wegzulassen.

Ich versteh’ es jetzt so das ich nicht warten muss bis der ‘Periodic Service Discovery’ seine Runde macht sondern ich sofort den Status sehen kann sobald der Status sich ändert.

Und das ich Manual Checks für alles nehmen muss das nicht als ‘vorgefertigte / automatische’ Regel daher kommt. z.B. Pfade oder Programme die CheckMK nicht kennt.

Gruß und Dank
tero

@Dirk und @kdeutsch haben es schon versucht zu beschreiben. Ich sag immer

Manual Check --> ich erwarte nicht, dass der Check gefunden wird sondern sage er muss da sein und Daten liefern
Rule Set --> wenn ein Check da sein sollte dann verwende bitte die eingestellten Parameter zur Prüfung, falls der Check nicht gefunden wird auf einem Host dann ist’s auch ok

@Dirk hat es mit dem Filesystem schön als Beispiel beschrieben.

Dies hat nix damit zu tun ob ein Service ok, warn od. crit. Dies wird halt jeweils durch die gesetzten Parameter bestimmt.

1 Like

Ich denke ich hab’s langsam. Wenn ich z.B. einen bestimmten Prozess überwachen will muss ich einen manuellen Check machen da das Ruleset den check schlichtweg ignoriert sollte der Prozess nicht (mehr) verfügbar sein.

Sry, bin noch komplett neu in der Materie.

Gruß und Dank
Tero

Genau so :slight_smile:

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.