Schalter Cr100 bei SNMP Plugin führt zu "No response" Fehler

CMK version: 2.1.0p22.cre
OS version: Debian 11.7

Error message: Timeout: No Response from 192.168.xxx.xxx

Output of “cmk --debug -vvn hostname”:
OMD[goma]:~/local/lib/python3/cmk/base/plugins/agent_based$ time cmk -nvvv --debug --detect-plugins=readynas_version file
Checkmk version 2.1.0p22
[…]
readynas_version: Fetching data (SNMP walk cache cleared)
Running ‘snmpbulkwalk -Cr100 -v2c -c really_secret_shit -m “” -M “” -Cc -OQ -OU -On -Ot 192.168.xxx.xxx .1.3.6.1.4.1.4526.22.1.0’
ERROR: SNMP error: Timeout: No Response from 192.168.xxx.xxx
[…]
[snmp] SNMP Error on 192.168.xxx.xxx: Timeout: No Response from 192.168.xxx.xxx (Exit-Code: 1)(!!), Got no information from host(!!), execution time 6.1 sec | execution_time=6.100 user_time=0.090 system_time=0.010 children_user_time=0.000 children_system_time=0.000 cmk_time_snmp=6.010 cmk_time_agent=0.000

real 0m8.547s
user 0m2.270s
sys 0m0.272s

→ Ausgabe auf die relevanten Informationen eingedampft.

Was den “No Response” Fehler verursacht, ist die “Cr100” Option. Kann ich reproduzieren mit einem manuellen Bulkwalk. Wenn ich den Befehl manuell absetze und “-Cr100” weglasse oder mit “-Cr10”, krieg ich die erwartete Ausgabe.

Verrückterweise hat das Plugin (selbstgeschrieben, siehe Check ReadyNAS Version) für ca 2 Monate problemlos funktioniert.

Meine Frage: Kann ich die Bulkwalk-Kommandozeile irgendwo, am besten direkt im Plugin, konfigurieren?

Vielen Dank im Voraus!
Michael

Die Regel im Setup lautet “Number of OIDs per bulk” für dein Problem.

Ein Wert von 100 ist hier schon etwas “mutig”.
Erstmal gesagt gibt es hier keine harten Limits. Es hängt meist von mehreren teilnehmenden Parteien ab was am Ende funktioniert.
Auf Google kann man mal nach “snmp max pdu size” suchen. Die Größe der PDUs bestimmt wie viele Daten drin sein können. Meist steht der Wert auf 1500 Bytes welches der default MTU Size entspricht. Damit ist die Gefahr von Fragmentierung der SNMP Pakete recht gering und auch nicht davon abhängig, dass diese auch wieder richtig zusammen gesetzt werden. Rein technisch kannst auch viel größere Werte als Max PDU Size bestimmen, dann muss halt alles mitspielen :slight_smile:

Klasse. facepalm

Als ich die erste Zeile Deines Posts gelesen habe, hab ich mich daran erinnert, dass ich das selber irgendwann mal eingestellt hatte weil die SNMP Checks bei genau diesem Systems nur mit der Einstellung rund liefen (weiß der Geier warum, war vielleicht in irgendeiner älteren CheckMK-Version) - und dann hab ich das vergessen zu dekonfigurieren. Layer 8 Problem.

Danke schön!