Service Downtime (auf Regex-Basis)

Hallo zusammen,
gibt es aktuell die Möglichkeit, Services unabhängig von einem Host in Wartung zu setzen?
Konkretes Beispiel: Wir haben nächste Woche Storage Wartung und in dieser Zeit erwarten wir mehrere tausend Multipathfehler. Daher würde ich gerne für den Service “^Multipath” eine Downtime setzen.

Ich habe mir jetzt geholfen, indem ich das ganze über die Rule “Recurring downtimes for services” gemacht habe, ich muss nur dran denken, die Rule am Tag nach der Wartung wieder zu deaktivieren, damit die eben NICHT erneut greift.

Alternativ hätte ich noch über die globale Suche “s:Multipath” suchen können und dann für jeden einzelnen Service eine Downtime setzen können. Mich wundert es, dass es dafür keine schönere Lösung geben soll. Übersehe ich was? Oder wie löst ihr sowas? :slight_smile:

Danke vorab!
Christian

Das zeigt doch meinetwegen 200 Services an. Wenn du dann oben auf den Hammer klickst und eine Downtime setzt, dann gilt die doch für alle 200 Services. Oder verstehe ich Dich da falsch?

Und dann würde ich z.B. folgende Einstellung empfehlen:
image

Also Custom time range z.B. für den kompletten 7.7. (falls Du da die Arbeiten erwartest) mit einer flexible DT von 18 Stunden. Das bedeutet, die Services gehen erst dann für 18 Stunden in die DT, wenn ab dem 7.7. um Null Uhr irgendwann einer auf WARN oder CRIT geht. Das kann also auch erst vormittags um 10 Uhr sein. Ab dann ist er dann für 18 Stunden in DT.

1 Like

Hi,

es gibt in Host&Service Parameters eine Regel:

image

Das müsste das sein was du suchst?

Ansonsten kannst du auch über die Quicksearch gehen und oben das Kästchen auswählen und jeden Service anhaken.

Viele Grüße

Anastasios

3 Likes

Hi @Dirk,
das hab ich ja selber in meinem Post erwähnt. Wir haben aber aktuell 2500 (Tendenz steigend) Multipath-Services. Wenn ich die alle über die globale Suche in Downtime nehme, dann hab ich ja quasi 2500 fixe Downtimes gesetzt…wenn dann zwischen Downtime setzen und der tatsächlichen Downtime neue Multipath-Services dazu kommen, gilt für diese keine Downtime. Daher würde ich halt lieber einfach alles was mit Multipath anfängt in Wartung setzen.

@athomaidis, Okay, darüber hab ich es ja jetzt gemacht. Das “Recurring” ist halt nur etwas verwirrend, da es in meinem Fall ja keine Downtime ist, die sich wiederholt, sondern einmalig ist. Aber ich hab grade gesehen, dass ich über die Angabe “Downtime will not start anymore after” im Grunde die ganze Regel auch nur einmalig laufen lassen kann.

VG

Ahhh, jetzt habe ich dein Problem verstanden. Nee, dann fiele mir auch nur die Lösung von @athomaidis ein. Sorry for the noise.

Kein Problem, habe dennoch was dazu gelernt, nämlich dieses “flexible” :wink:

Hi zusammen,
kurze Anschlussfrage… ich habe ja nun eine Downtime gesetzt, die gilt für mehrere tausend Services. Unglücklicherweise kamen zwar jetzt während der Wartung keine Problem-Meldungen, dafür aber tausende Meldungen, dass die Downtime startet. Wo kann ich denn einstellen, dass Starten und Stoppen einer Downtime bitte keine Notification auslösen soll? Hab in der Notification selbst geschaut, aber da gibt es nichts…oder ich habe es übersehen :slight_smile:

Okay, schon gefunden.
Für alle die es mal suchen: Rule “Notified events for hosts”

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.