Service-Kommentar in Alert eMail aufnehmen

Hallo,

ist es möglich, im Alert-eMail, den im Service hinterlegten Kommentar mit zu senden?
Vorzugsweise im Body.

Danke

LG Stefan

Hallo,
wenn du den Kommentar meinst, der beim Quittieren eingetragen wird, dann ja: Du musst in der Benachrichtigungsregel im Abschnitt Notification Method die Option Information to be displayed in the email body öffnen und Acknowledgement Comment auswählen.

Falls es doch um etwas anderes geht, dann wähle Complete variable list aus. Damit siehst du in der Benachrichtigung, welche Variablen möglich sind (sinnvoll, wenn du ein eigenes Plugin schreiben möchtest).

Karl

Servus,

leider funktioniert es damit auch nicht. Mit “Acknowledgement Comment” wird wohl die Bestätigungsnotiz übermittelt.
Ich habe jedoch zu gewissen Services (Switch-Ports eines Stacks) je eine Info über die Service-Notiz hinterlegt, sodass ich mir diese in der Tabelle der Service-Übersicht anzeigen lassen kann. Fällt ein Port aus oder wird aktiv löst dies einen Alert aus, je nach Definition. Nun wäre es allerdings genial nicht nur “Port 0096 ist up/down” zu erhalten, sondern eben auch die Info dazu, um was es sich handelt - eben meine Service-Notiz.

In den Variablen ist leider auch nichts zu finden.
Naja, vielleicht kommt die Funktion ja mal in einer zukünftigen Version.

In der deutschen Übersetzung ist der Bereich “Notification Method” etwas verwirrend.
Öfters ins Englische switchen, macht schon Sinn :upside_down_face:
checkmk_not_met01

LG Stefan

glaube das geht noch nicht, aber evtl. kann der Code aus add missing options for notification author and notification comment … by dirkhub · Pull Request #450 · tribe29/checkmk · GitHub als inspiration genutzt werden