Servicegraphen kosmetische Anfrage

Hallo Forum,

ist es jetzt nur mir aufgefallen oder habt ihr das nicht das die Farben z.B. von einer NIC Auslastung genau falsch herum angezeigt werden?

2022-02-21_14-47

Also Output wird im Diagramm unten angezeigt aber die Zahlen in der aktuellen Zeit Darstellung werden mit Farbe und Wert oben angezeigt. Das verwirrt dann manchmal wenn der Wert eben nicht zur Grafik entgegen gesetzt ist :wink:

Hallo @Sinux,

ich sehe, warum du das als kosmetischen Fehler annimmst, allerdings folgt das Overlay lediglich der Sortierung der Legende. Wenn du dir einen Graphen mit mehr als zwei Werten anschaust, kannst du das sehen. Ob nun die Sortierung der Legende “falsch” ist, überlasse ich gerne der Meinung der interessierten Öffentlichkeit. :slight_smile:

Herzlichen Dank Robin,

ich habe gestern einen neuen Switch in Betrieb genommen und da gibt es ja noch keine Legende oder anders wie kann ich das berichtigen? Für mich ist es nur verwirrend, ich musste an einem Server die HDD Leistung mehrmals prüfen hatte mich an den Farben orientiert aber die Werte waren eben dann genau verkehrt herum angezeigt. Kann ich das ändern?

LG Sinux


Ich meine das hier mit Legende. Die zeigt dir, welche Farbe welche Information kodiert.

Danke Robin!

also kann man das nicht ändern? Das ist ja das was ich meine dort unten wird es genau andersherum dargestellt wie oben und wenn man mal einen aktuellen “Wert (Zahlen)” wie oben dargestellt abliest, ist es verwirrend :wink:
Aber trotzdem Danke nochmals!!!

Nein, da gibt es keine Einstellungsmöglichkeit.
Ich verstehe zwar, was du meinst, finde das aber ehrlich gesagt nicht sehr verwirrend.
Du kannst natürlich immer unsere Feedbackfunktion nutzen, aber ob, bzw. wann da etwas getan wird ist ungewiss. :slight_smile:

Danke Robin,

ja Bug würde ich es nicht nennen aber in einer Stresssituation wo Werte wichtig sind wäre es schon schön :wink:
Ich nutze dann mal die Feedbackfunktion und danke nochmals für deine Hinweise!
LG
Sinux

@Sinux das sind einige kleine Dreher in der Graph Definition. Habe das mal kurz angepasst :wink:

Sieht im Original so aus:

# Same but for checks that have been translated in to bits/s
graph_info["bandwidth"] = {
    "title": _("Bandwidth"),
    "metrics": [
        ("if_in_bps", "area",),
        ("if_out_bps", "-area",),
    ],
    "scalars": [
        ("if_in_bps:warn", _("Warning (In)")),
        ("if_in_bps:crit", _("Critical (In)")),
        ("if_out_bps:warn,-1,*", _("Warning (Out)")),
        ("if_out_bps:crit,-1,*", _("Critical (Out)")),
    ],
}

Richtg ist es wenn die Reihenfolge der Perfdata im Abschnitt Metrics getauscht wird (zu letzt die, die zu erst ausgegeben werden sollen)

# Same but for checks that have been translated in to bits/s
graph_info["bandwidth"] = {
    "title": _("Bandwidth"),
    "metrics": [
        ("if_out_bps", "-area",),
        ("if_in_bps", "area",),
    ],
    "scalars": [
        ("if_in_bps:warn", _("Warning (In)")),
        ("if_in_bps:crit", _("Critical (In)")),
        ("if_out_bps:warn,-1,*", _("Warning (Out)")),
        ("if_out_bps:crit,-1,*", _("Critical (Out)")),
    ],
}

Das original ist bei CMK2.0 unter ~/lib/check_mk/gui/plugins/metrics/network.py
Die Angepasste Version kannt du nach ~/local/share/check_mk/web/plugins/metrics/network.py kopieren. Danach ist evtl. noch ein omd restart apache nötig.

Habe das mal für die ganzen Interface Graphen angepasst.
network.py (2.5 KB)

Sieht bei mir jetzt so aus (ist von einem Switch):

image

@robin.gierse das sollten eure Entwickler auch in 10min hinbekommen :wink:

@thl-cmk Ich bin ja kein Entwickler, daher danke, dass du hier einen Workaround anbietest! :slight_smile:
@Sinux Ich kann dein Feedback nicht finden, hast du das schon abgeschickt? Wenn ja, wie lautet der Betreff? Ich würde sonst die Infos hier noch daran hängen.

Danke euch beiden,
@thl-cmk danke werde ich mal so ändern, wichtig wären ja auch die HDD Werte;)
@robin.gierse ja bitte # Graph representation swapped
habe ich mich schon bedankt;);):wink:

So habe es gerade umgesetzt und funktioniert perfekt! Wäre schön wenn das CMK Team das generell mal fixt;)
Danke nochmals!

Ein internes Ticket ist erstellt, aber bitte nicht die Luft anhalten, sowas ist logischerweise niedrigste Prio. Aber habt gerne ein Auge auf die Werks. :slight_smile:

Danke Robin, ist mir klar aber vielleicht wäre es möglich die Graphen generell zu prüfen da es z.B. die HDD Werte auch betrifft. Bei denen ist es mich auch zuerst aufgefallen.

Klar, genau das meine ich. Wir fixen nicht nur diesen einen Grafentyp, wir schauen uns den generellen Mechanismus der Sortierung an.

DANKE!!! check_mk the best!!!

1 Like