Services tauchen bei Hosts nicht auf

Hallo,

ich betreibe CheckMK seit kurzem in der RAW-Edition in einer Ubuntu-VM.

Bei einigen (Windows-)Hosts tauchen bestimmte Services nicht auf, nachdem ich sie im Regelwerk explizit mit Namen angelegt habe. Dazu gehört “Windows Services” und “MS SQL Jobs”.

Genauer gesagt sollten diese ja bei der Servicekonfiguration>Suche automatisch erscheinen, tun sie jedoch nicht.

Andere Services können ohne Probleme hinzugefügt werden. In den Verbindungstests werden keine Probleme angezeigt.

Nun zu meinen Fragen:

  1. Bedeutet die Abwesenheit des Service bei der Servicekonfiguration, dass der Sensor in irgendeiner Art inkompatibel mit dem gewählten Host ist?

  2. Habe ich etwas übersehen bei dem Anlegen dieser Services?

  3. Wenn unter „Bedingungen“ keine weiteren Angaben gemacht werden, betrifft der Service dann alle Hosts oder gar keinen?

Danke für eure Unterstützung.

Hi,
hast du dir mal den Agent Output gezogen und geschaut, ob der Name des Service richtig geschrieben ist? Normalerweise werden alle Windows Services und auch Prozesse vom Agent übermittelt.
Es kann auch sein, das der Service zum Zeitpunkt der Discovery nicht gestartet ist. Falls du so Fälle verhindern möchtest, kannst du die Manuellen Checks verwenden.

Viele Grüße,
Christian

Laut Agent Log wird der Dienst jeweils mit dem Status korrekt erfasst, der Name ist auch richtig. Sicherheitshalber habe ich einen anderen Windows Dienst ausgewählt, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Ich nutze aktuell den Service “Windows Services” und nicht “Windows Service Discovery”, da ich bei letzterem zwar sehen konnte, dass besagter Dienst läuft, jedoch nicht ob er nicht läuft, also gestoppt ist.

Hi,
deshalb nutze ich für so etwas die Manuellen Checks, oder “Enforced service” wie sie in 2.0 heißen.
Bei der Rule “Windows Services” gibst du nur die Regeln für Discovered Service an.
Erstelle einen Manuellen Check für Windows Services, benenne ihn und wähle die Parameter.
Wenn der Service nicht da ist, oder der Status nicht stimmt, wird dir direkt der Service als fehler angezeigt.

Viele Grüße,
Christian

1 Like

Hallo Christian,

danke für deine Antwort, mit manuellen Checks funktioniert es tatsächlich wesentlich besser!

Nun tauchen auch die MS SQL Job-Services auf.

Danke für den Tipp!

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.