SMS Prozess starten

Hallo,
ich möchte an ein CheckMK Appliance 1.5.5 mit CheckMK 2.1.0p16 ein SMS Modem über Netzwerk betreiben. Ich habe mir dazu das von CheckMK empfohlene Teltonika TRB140 über LAN angeschlossen.
Welche Parameter muss jetzt in der Appliance noch setzen und wie starte ich den Prozess?
Vielen Dank

Schau mal unter ‘Manage SMS’ auf der Appliance.
Ich benutze zwar kein SMS Modem auf der Appliance aber ich gehe mal davon aus dass es automatisch erkannt wird. Ansonsten kannst Du mal auf der console mit dmesg nachsehen ob es vom OS gesehen wird. Es wird dazu sicherlich ein tty under /dev angelegt. Evtl. ttyUSB1 oder so ähnlich.
Ich vermute ebenfalls das smstools benutzt wird und Du solltest dann einen smsd Prozess haben und vermutlich unter /var/log/smstools/ die log files.

Das Teltonika TRB-140 ist ein LAN-SMS-Gateway. Es wird über das Netzwerk (mit HTTPS oder SSH) angesprochen.

In den Checkmk Notification Regeln muss als Notification Type der Typ SMS (using modem API) ausgewählt werden. Als Parameter werden die URL des Gateways, der Username und das Passwort angegeben.

Alternativ ist es auch möglich, über die Regel Parameters for SMS (using modem API) die Parameter URL, User und Passwort zu setzen. Dann gelten sie für alle Notification Regeln.

Vielen Dank für euere Hilfe.
Leider steht in der Appliance noch immer “Der Prozess ist nicht gestartet”.
Auch ein Starten über die Konsole brachte keinen Erfolg.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.