SNMP based Checks for v2

Hallo zusammen,
ich habe diese Woche bei uns mal versucht von V1.6 auf V2.0 des Docker Containers der Enterprise Version zu wechseln. Soweit hat auch das Grundlegende funktioniert, nur bei meinen Custom SNMP-Checks, fliegt er mir irgendwie auf die Nase und ich weiß nicht so ganz warum. Theoretisch sollten die ja auch weiterhin funktionieren, wenn ich nicht irre?

Beispielsweise dieser Check:
def inventory_hsm_cpu_temp(info):
return[(“Temp”,None)]

def check_hsm_cpu_temp(item, params, info):
    return check_temperature(
        float(info[0][0]),
        params,
        'temperature',
        dev_levels=(95, 100),
        dev_levels_lower=(5, 0)
        )


check_info["hsm_cpu_temp"] = {
    "check_function": check_hsm_cpu_temp,
    "inventory_function": inventory_hsm_cpu_temp,
    "service_description": "HSM CPU %s",
    "has_perfdata" : True,
    "snmp_info": (".1.3.6.1.4.1.3159.1.1", [ "11"]),
    "group" : "temperature",
    "includes" : ["temperature.include"],
}

Schlägt fehl mit:
OMD[spcm]:~/local/share/check_mk/checks$ cmk -vv --debug --checks hsm_cpu_temp hostname
Precompile /omd/sites/spcm/local/share/check_mk/checks/temperature.include to /omd/sites/spcm/var/check_mk/precompiled_checks/local/temperature.include
Error in check include file /omd/sites/spcm/local/share/check_mk/checks/temperature.include: [Errno 2] No such file or directory: ‘/omd/sites/spcm/local/share/check_mk/checks/temperature.include’
Error in plugin file /omd/sites/spcm/local/share/check_mk/checks/hsm_cpu_temp: [Errno 2] No such file or directory: ‘/omd/sites/spcm/local/share/check_mk/checks/temperature.include’
Try aquire lock on /omd/sites/spcm/var/check_mk/crashes/base/0a87a8a4-a8ea-11eb-a0f1-0242ac110002/crash.info
Got lock on /omd/sites/spcm/var/check_mk/crashes/base/0a87a8a4-a8ea-11eb-a0f1-0242ac110002/crash.info
Releasing lock on /omd/sites/spcm/var/check_mk/crashes/base/0a87a8a4-a8ea-11eb-a0f1-0242ac110002/crash.info
Released lock on /omd/sites/spcm/var/check_mk/crashes/base/0a87a8a4-a8ea-11eb-a0f1-0242ac110002/crash.info
Traceback (most recent call last):
File “/omd/sites/spcm/bin/cmk”, line 79, in
errors = config.load_all_agent_based_plugins(check_api.get_check_api_context)
File “/omd/sites/spcm/lib/python3/cmk/base/config.py”, line 1415, in load_all_agent_based_plugins
errors.extend(load_checks(get_check_api_context, filelist))
File “/omd/sites/spcm/lib/python3/cmk/base/config.py”, line 1493, in load_checks
did_compile |= load_check_includes(f, check_context)
File “/omd/sites/spcm/lib/python3/cmk/base/config.py”, line 1610, in load_check_includes
did_compile |= load_precompiled_plugin(include_file_path, check_context)
File “/omd/sites/spcm/lib/python3/cmk/base/config.py”, line 1774, in load_precompiled_plugin
py_compile.compile(path, precompiled_path, doraise=True)
File “/omd/sites/spcm/lib/python3.8/py_compile.py”, line 142, in compile
source_bytes = loader.get_data(file)
File “”, line 972, in get_data
FileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: ‘/omd/sites/spcm/local/share/check_mk/checks/temperature.include’

Zusätzlich kommt auch noch der Hinweis auf Werk 10601, dass das automatische Umwandeln auf die neue API nicht funktioniert hat.

Mein Versuch das ganze in die neue API zu gießen sieht bisher so aus:
#!/usr/bin/env python3
# -- coding: utf-8 --
# Copyright (C) 2019 tribe29 GmbH - License: GNU General Public License v2
# This file is part of Checkmk (https://checkmk.com). It is subject to the terms and
# conditions defined in the file COPYING, which is part of this source code package.
from cmk.base.plugins.agent_based.agent_based_api.v1 import *
register.snmp_section(
name = “cslCPUTemperature”,
detect = contains(".1.3.6.1.4.1.3159", “Utimaco”),
fetch = SNMPTree(
base = ‘.1.3.6.1.4.1.3159.1.1’,
oids = [
‘12.0’, #cslCPUTemp
],
),
)

Scheitert dann aber hier:
OMD[spcm]:~/local/lib/check_mk/base/plugins/agent_based$ ./cpu_temp.py
Traceback (most recent call last):
File “./cpu_temp.py”, line 9, in
register.snmp_section(
File “/omd/sites/spcm/lib/python3/cmk/base/api/agent_based/register/export.py”, line 233, in snmp_section
module=get_validated_plugin_module_name(),
File “/omd/sites/spcm/lib/python3/cmk/base/api/agent_based/register/utils.py”, line 51, in get_validated_plugin_module_name
raise ImportError(“do not register from %r” % path)
ImportError: do not register from PosixPath(‘cpu_temp.py’)

Bin ich irgendwo einmal komplett falsch abgebogen?
Kann mir jemand helfen, das ganze zum Laufen zu bringen? :slight_smile:
Soweit ich es bisher habe, hab ich mir anhand der Doku und der Standard-SNMP-Checks zusammengebastelt.

Vielen Dank

ich würde erst mal, damit es schon mal wieder läuft (weiß ja nicht wie wichtig das ist, oder ob das 2.0 Update nur Test ist und man ansonsten sich Zeit lassen kann mit “richtigem” Check)

einfach den alten Check an Ort und Stelle und unverändert lassen, und nur eine Kleinigkeit ändern:

unten

   "includes" : ["temperature.include"],

rausnehmen, dafür am Anfang der Datei

from cmk.base.plugins.agent_based.utils.temperature import check_temperature

reintun. Ich denke es fehlt noch eine scan_function, also irgendwie sowas rein:

"snmp_scan_function"  : lambda oid: oid(".1.3.6.1.2.1.1.2.0").startswith(".1.3.6.1.X.Y.Z"),

(was in der OID für die entsprechenden Geräte genau drinsteht, kann man ja per cmk --snmpwalk und schauen unter ~/var/check_mk/snmpwalks rausfinden)

Ich denke dann müsste es erst mal laufen, und dann würde ich mir einfach so einen schon konvertierten Temperatur-Scan in der neuen Syntax klonen und die OIDs da drin anpassen…
Dann aber dran denken, die alte Check-Datei am alten Ort auch wegzunehmen

2 Likes

Der Tipp mit der Scan_function war auf jeden Fall genau der Richtige!
Nur das neue Temp will nicht so ganz.
Wenn ich alles so ändere, wie besprochen, sieht das so aus:

from cmk.base.plugins.agent_based.utils.temperature import check_temperature

def inventory_hsm_cpu_temp(info):
    return[("Temp",None)]


def check_hsm_cpu_temp(item, params, info):

    return check_temperature(
        int(info[0][0]), 
        params, 
        'Temperature', 
        dev_levels=(95, 100),
        dev_levels_lower=(5, 0)) 


check_info["hsm_cpu_temp"] = {
    "check_function": check_hsm_cpu_temp,
    "inventory_function": inventory_hsm_cpu_temp,
    "service_description": "HSM CPU %s",
    "has_perfdata" : True,
    "snmp_info": (".1.3.6.1.4.1.3159.1.1", [ "11"]),
    "snmp_scan_function" : lambda oid: oid(".1.3.6.1.4.1.3159.1.1.11.0"),
    "group" : "temperature",
}

Hier kommt nun aber der Fehler in der Oberfläche, dass er nur zwei Argumente will:

TypeError (check_temperature() takes 2 positional arguments but 3 positional arguments (and 2 keyword-only arguments) were given)

Wenn ich aber das ganze auf zwei Argumente reduzieren, also die hinteren drei Weg lasse, fliegt er auch auf die Nase, nur an einer anderen Stelle:

TypeError (_create_new_result() takes from 3 to 4 positional arguments but 5 were given)

Vielen Dank!

Der Aufruf von check_temperature schaut normal so aus

check_temperature(temp, params, "beschreibung_%s" % item)
Damit wären wir bei 3 Argumenten.
Die Levels gehören beide in die Params rein. Diese selbst sind dann halt nen Dictionary mit den verschiedenen Sachen wie “dev_levels”, “dev_levels_lower” usw.

Auch das habe ich schon ausprobiert, leider nur mit mäßigem Erfolg.

Wenn ich nur folgendes mitgebe, gibt es den folgenden Fehler:
int(info[0][0]), params, ‘temperature’

Exception	

TypeError (check_temperature() takes 2 positional arguments but 3 were given)

Traceback	

  File "/omd/sites/spcm/lib/python3/cmk/base/checking.py", line 577, in get_aggregated_result
    result = _aggregate_results(check_function(**kwargs))
  File "/omd/sites/spcm/lib/python3/cmk/base/checking.py", line 808, in _aggregate_results
    perfdata, results = _consume_and_dispatch_result_types(subresults)
  File "/omd/sites/spcm/lib/python3/cmk/base/checking.py", line 852, in _consume_and_dispatch_result_types
    for subr in subresults:
  File "/omd/sites/spcm/lib/python3/cmk/base/api/agent_based/register/check_plugins.py", line 89, in filtered_generator
    for element in generator(*args, **kwargs):
  File "/omd/sites/spcm/lib/python3/cmk/base/api/agent_based/register/check_plugins_legacy.py", line 171, in check_result_generator
    subresults = sig_function(**kwargs)
  File "/omd/sites/spcm/lib/python3/cmk/base/api/agent_based/register/check_plugins_legacy.py", line 253, in check_migration_wrapper
    return original_function(item, params, section)
  File "/omd/sites/spcm/local/share/check_mk/checks/hsm_cpu_temp.py", line 9, in check_hsm_cpu_temp
    return check_temperature(

Meine ganzen anderen Checks habe ich zum laufen gebracht, nur die beiden mit der Temperatur crashen.
Ich habe mich versucht an den vorhandenen Checks im Git zu orientieren; z.B an dem hier
Beispiel CheckMK Git

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.