SNMP Check Plugin Problem HEX-COUNTER

Hallo zusammen,
ich habe einen check geschrieben, der Interfaces per snmp abfragt um Bandbreiten zu monitoren. Das Problem ist, die Daten kommen als Counter64 in Hex Schreibweise und werden beim inventarisieren von Check MK als unicode behandelt. Dabei kann es vorkommen wenn zum Beispiel /x5a/x59/x58/xc3/xbf ankommt, macht der das beim Einlesen das /xc3/xbf zu ÿ, da das dem utf8 hex entspricht in der unicode Tabelle, und beim Rückrechnen kommt entsprechend der unicode Tablle ff raus. Man kann also nicht mehr nachvollziehen ob es ff war oder c3/bf, was die Werte natürlich verfälscht. Wie kann ich verhindern, dass beim Einlesen alles in unicode gewandelt wird und der Hex String aus dem SNMP erhalten bleibt 1 zu 1?

Vielen Dank vorab
Dave

Ein Beispiel wäre:

Eingelesen von CheckMK über SNMP
u’\x00\x00\x00\x01\x0f\x1f\xfe’

wie es aussehen sollte:
u’\x00\x00\x00\x01\x0f\x1f\xc3\xbe’

Der SNMP Counter64 in Hex lautet:
00 00 00 01 0f 1f c3 be

Beim einlesen von CheckMK aus dem Hexcounter wird \xc3\xbe zu \xfe da das der utf8 hex ist im Unicode für \xfe. Wie kann ich das unterbinden. Ich möchte 1 zu 1 den Hex aus dem Counter64.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.