SNMP Error on Win Server

Hallo zusammen,

Ich habe folge Probleme.Wir haben unsere Windows Server in CheckMK per SNMP integriert um diese überwachen zu können. Über dem checkMk-Monitor ( als Custom_team) überwachen wir diese Server( win Server 2008, 2012, 2016 ). aktuelle haben wir folgede meldung auf dem CheckMk-monitor:

| Status | Host | Service | Status detail |
| Kritisch | Serverxxxx | Check_mk | CRIT - [snmp] SNMP Error on Serverxxxx: SNMP query timed out after 4 tries within 4.01 secondsCRIT, Got no information from host, execution time 11.2 sec |
| Kritisch |Serveryyyy | Check_mk | CRIT - [snmp] SNMP Error on Serveryyyy: SNMP query timed out after 4 tries within 4.00 secondsCRIT, Got no information from host, execution time 4.0 sec|
Auf dem Ziel Host also win Serverxxxx und Serveryyyy läuft der snmp Dienst , ich habe keine Ahnung voran es liegt . Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung
mfg,Madam

Noch eine Hinweis , auf dem überwachte win Server sind snmp-Dienst ist automatik eingestellt (Starttyp) und bei SNMP-Trap auf Manuell

Die Fehlermeldung sagt erstmal nix SNMP auf dem Zielsystem. Schon probiert manuell mal per SNMP auf den Server zuzugreifen?
Was sagt im WATO die Diagnose Funktion für diesen Host?

Anmerkung: SNMP ist auf Windows nicht tauglich für Monitoring des Betriebssystem (Memory / CPU sind nur Glaskugelwerte) nur für die Überwachung von Hardwareinformationen würde ich SNMP in dem Fall verwenden falls Hardware Agents installiert sind.

Schon probiert manuell mal per SNMP auf den Server zuzugreifen? ==> Wie und von wo meinen Sie , von meinem Rechner über Eingabeanforderung oder powershell ?
Was sagt im WATO die Diagnose Funktion für diesen Host? ==> in WATO Einstellung habe ich nicht die Möglichkeiten viel zu sehen ( nur Host, checkpluging und log datei muster Analyse )

Der Screenshot von der Web GUI zeigt einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten.
Bitte mal folgendes probieren.

  • im WATO den Host auswählen
  • image hier Diagnostic auswählen
  • Test Button betätigen
  • image

So sollte das aussehen wenn SNMP funktioniert auf dem Ziel
Achtung meine Screenshots sind mit dem neuen Theme aus der 1.6
Was noch passieren kann du benutzt das WATO als eingeschränkter Benutzer, hier weiß ich nicht ob du damit die Möglichkeit hast Diagnostic auszuwählen.

Der Test sollte von der Command Line des Monitoringservers aus erfolgen oder aber mittels der oben beschriebenen Diagnostic Funktion.

es sieht alles mit snmp Dienst auf dem Ziel Server gut aus .
ich habe keine Ahnung warum Checkmk diese Fehler meldet .


muss man hacken bei snmpv1/2-community und snmpv3-Zugangsdaten setzen vieleicht ?

Nö da muss nur was eingetragen werden wenn eine andere wie die im WATO konfigurierte Community verwendet werden soll.

Naja bleibt nur noch ein was übrig - deine ursprüngliche Fehlermeldung sagt “timeout after 4 tries”.
Das kann bedeuten, dass erstmal Daten kommen aber irgendwann die Übertragung abbricht.
Hier hilft nur debugging auf der Command Line.
Führe dort einmal einen SNMPwalk über den Host aus. Am besten noch die Enterprise OIDs auch mit abfragen. Wenn er irgendwo stehen bleibt dann ist “nur” noch nötig raus zu finden an welcher Stelle das ist.

Vielen Dank für deine Hilfe Andreas, leider kann ich von meinem Rechner keine SNMP Abfrage machen. ich habe zugriff auf dem check_mk nur über https. ich kann nur über visionapp auf dem Ziel Server aufschalten, wenn da Probleme gibt- ich komme irgendwie nicht weiter. Meinst du kann ich aus mein Rechner ein SNMPwalk abfragen ? wenn ja wie ( warscheinlich muss ich snmp-modulle vorher installieren oder)?

Kommt auf das Betriebssystem drauf an. Wenn ich aber auf dem Monitoringserver hier keinen richtigen Zugriff habe würde ich als erstes meinen Zuständigen Admin anhauen. Der sollte dies mal dann für einen probieren. Irgend jemand muss sich ja um das Monitoring kümmern als Admin :slight_smile:

Da haben Sie recht , ich warte bis der Chef wieder kommt dann werde ich mit Ihm reden. ich melde mich nach dem ich Zugang auf dem Monitor Server habe . VG :heart: