SNMP Error, Timeout: No Response from ... (Exit-Code: 1)

Moin.
Ich habe von unserer Instanz Version 1.6.0p22 eine Kopie erstellt, mit dem Zweck die Version 2.0.0p1 zu testen.

Bei Servern mit installierten Check_MK Agent taucht folgendes Phänomen auf:
Ausgabe Server Version 1.6:
OK - [agent] Version: 1.6.0p20, OS: windows, [snmp] Success, execution time 3.6 sec

Ausgabe Server Version 2.0:
[agent] Version: 1.6.0p20, OS: windows, [snmp] SNMP Error on xxx.xxx.xxx.xxx: Timeout: No Response from xxx.xxx.xxx.xxx (Exit-Code: 1)CRIT, execution time 42.5 sec

Ich habe jetzt schon eine Weile versucht das Problem zu lösen, finde aber keine Lösung.
Hat jemand eine Lösung für mich parat ?

Des Weiteren habe ich folgendes Problem:
Die Geräte werden in Ordnern unterteilt. Teilweise werden Einstellungen an die Hosts vererbt. In den Host Einstellungen wird diese Vererbung auch angezeigt, jedoch wenn man auf den Link “Ordnername” klickt erscheint folgende Fehlermeldung “This module has not yet been implemented.”

Hi,
warum nutzt du OS Agent und SNMP? Um das Problem besser eingrenzen zu können, solltest du mal in der 2.0 Instanz cmk --debug -vvII ausführen und schauen was da zurück kommt.
Viele Grüße,
Christian

Ich danke dir für deine Antwort. Es wird lediglich der OS Agent verwendet, SNMP wird bei beiden Versionen jedoch mit angezeigt.

Tatsächlich wird mir über cmk --debug -vvll folgendes ausgegeben:

Traceback (most recent call last):
File “/omd/sites/Test20/lib/python3/cmk/base/config.py”, line 1986, in _extract_agent_and_snmp_sections
create_snmp_section_plugin_from_legacy(
File “/omd/sites/Test20/lib/python3/cmk/base/api/agent_based/register/section_plugins_legacy/init.py”, line 235, in create_snmp_section_plugin_from_legacy
detect_spec = create_detect_spec(
File “/omd/sites/Test20/lib/python3/cmk/base/api/agent_based/register/section_plugins_legacy/convert_scan_functions.py”, line 397, in create_detect_spec
_compute_detect_spec(
File “/omd/sites/Test20/lib/python3/cmk/base/api/agent_based/register/section_plugins_legacy/convert_scan_functions.py”, line 373, in _compute_detect_spec
return _ast_convert_dispatcher(expression_ast)
File “/omd/sites/Test20/lib/python3/cmk/base/api/agent_based/register/section_plugins_legacy/convert_scan_functions.py”, line 323, in _ast_convert_dispatcher
return _ast_convert_compare(arg)
File “/omd/sites/Test20/lib/python3/cmk/base/api/agent_based/register/section_plugins_legacy/convert_scan_functions.py”, line 222, in _ast_convert_compare
assert isinstance(comp_ast.comparators[0], ast.Str)
AssertionError

The above exception was the direct cause of the following exception:

Traceback (most recent call last):
File “/omd/sites/Test20/bin/cmk”, line 79, in
errors = config.load_all_agent_based_plugins(check_api.get_check_api_context)
File “/omd/sites/Test20/lib/python3/cmk/base/config.py”, line 1415, in load_all_agent_based_plugins
errors.extend(load_checks(get_check_api_context, filelist))
File “/omd/sites/Test20/lib/python3/cmk/base/config.py”, line 1563, in load_checks
errors = (_extract_agent_and_snmp_sections(validate_creation_kwargs=did_compile) +
File “/omd/sites/Test20/lib/python3/cmk/base/config.py”, line 2005, in _extract_agent_and_snmp_sections
raise MKGeneralException(exc) from exc
cmk.utils.exceptions.MKGeneralException

Dann ändere doch einfach deine Host Konfiguration in “No SNMP”. Dann sollte das Problem verschwinden.

Viele Grüße,
Christian

Eine Konfiguration “No SNMP” habe ich bereits auf den Host getestet. Das Ergebnis ist aber das Gleiche.

Habe festgestellt, dass noch einige inkompatible Checks (local/share/check_mk/checks) vorhanden waren. Habe diese erstmal entfernt. Jetzt sieht das Ergebnis via cmk --debug -vvII deutlich besser aus.

Im alten wie auch neuem System wird SNMP bei den Windows und Linux Systemen abgefragt. Das ist nicht gewünscht und ich kann nicht nachvollziehen woher die Hosts diese Konfiguration haben. Habe ich die Möglichkeit herauszufinden woher die Hosts diese Konfiguration beziehen ? “No SNMP” in der Hostkonfiguration reicht nicht aus.

Ich werde das System wohl nochmal neu aufsetzten bzw. eine neue Instanz einrichten. Es sieht so aus, dass bei den Updates irgendwann “Altlasten” mit übernommen wurden. Tags die den Host zugeordnet sind , die ich aber nicht mehr zuordnen kann. In den etc/check_mk/multisite.d/wato/ und etc/check_mk/conf.d/wato/hosts.mk habe ich testweise die Tags mal entfernt, aber sie sind dann immer noch im System zu sehen. Weiß jemand ggf. wie ich die Tags erfolgreich entfernen kann ? Dies werden unter Host\Tags nicht angezeigt sind aber definitiv dem Host zugeordnet.

Ich glaube es wurde der “agent_type” Host Tag nicht richtig bereinigt vor dem Update.
Dieser war schon in 1.6 als nicht mehr Änderbar durch Benutzer gekennzeichnet. Nur wurde eine geänderte Version nur “angemeckert” aber nicht irgendwie enforced zu ändern oder aber die eigenen Änderungen rückgängig zu machen.

1 Like

Danke für die Info. Einen Workaround für eine nachträgliche Bereinigung gibt es wahrscheinlich nicht ?

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.