SNMP "Item not found in monitoring data"

Hallo Zusammen,

habe noch ein Problem seit ich auf die Version 2.0 gewechselt habe. Für meine Firewalls werden mir Service Probleme angezeigt. Wenn ich aber in den Services der FW schaue, sind dort Daten vorhanden. Dies hatte ich bei der V1.6 nicht.
image

Jemand ne Idee, wie ich das weg bekomme?

Danke und Gruss, Sascha

Moin!
hast du mal verglichen welcher Service Check dafür verantwortlich ist? Also WATO (bzw Setup) → Services. Was sagt Check_MK Discovery (falls aktiviert)?
Sieht für mich so aus als könnte man das mit einem Rediscover lösen.

VG

Hallo wittmannthom,

danke für die schnelle Antwort. Also die Daten kommen per SNMP, Type of Check ist “Inventorized check” und “Cisco Memory Usage”. Ein “Full service scan” habe ich bereits gemacht und auch “Remove all and find new”. Hat aber auch nichts gebracht. Wo kann ich das Discovery aktivieren? Denke das habe ich nicht.

Gruss, Sascha

Hast du es mal mit “Tabulla rasa” versucht?

Viele Grüße, Christian

Hallo Christian,

meinst du den Host löschen und neu anlegen? Das habe ich bisher noch nicht gemacht. Teste ich grad mal.

Gruss, Sascha

Also, habe den Host gelöscht und neu angelegt. Da zeigt er mir die drei Werte wieder bei den gefundenen Services an, mit Werten. Aber auf der Übersicht wieder die Meldung
image

Hat leider nichts gebracht.

Gruss, Sascha

Ok, probier mal die folgenden Befehle nacheinander:

cmk --flush <Host>
cmk -vvII <Host>
cmk -O

Der erste Befehl entfernt alle Counter und Autochecks zu dem Host. Danach wird neu Discovered und die Konfiguration wieder geladen.

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

hat leider auch keine Besserung gebracht. Sieht immer noch identisch aus.
image

Die Befehle gingen alle ohne Fehler durch.

Danke und Gruss,

Sascha

Moin!
Was zeigt Check_MK Discovery?
Also das:


Sorry hatte grad keinen anderen Screenshot zur Hand :slight_smile:
VG

Hi,

das Problem ist seit der Version p3 nicht mehr da. Hatte ganz vergessen, das Thema zu schliessen. Danke trotzdem, dass du dich dem Problem annehmen wolltest.

Gruss, Sascha

Hey Sascha, Danke für den Tip…
Das Update auf P3 hat zwar geholfen… jetzt hab ich aber wieder eine Änderung am Switch gemacht (VLAN10 auf VLAN20 geändert) und jetzt bekomme ich beim VLAN20 schon wieder diese Meldung, obwohl ich “Tabula Rasa” gemacht habe. Irgendwo wird da noch was gecached und nicht ordentlich geladen…