[snmp] Success, Got no information from host CRIT

Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass viele/alle Hosts die nur über SNMP angefragt werden folgende Fehlermeldung ausgeben: [snmp] Success, Got no information from host CRIT, execution time 8.1 sec. (flapping/stale)

Bei der nächsten Abfrage ist wieder alles i.O. und danach geht das Spiel wieder von vorne los. Ich weiß aktuell nicht was der Auslöser war…zuvor lief das ohne Probleme. :slight_smile:

Im CheckMK Log steht:
;Check_MK;CRITICAL;mail;[snmp] SystemError(‘ returned a result with an error set’)(!!), Got no information from host(!!)

Es gibt auch keine Firewall die etwas blockt oder im Log der betreffenden Geräte ist auch nicht zu finden.

statistik
global_setting
timing

Hi @Attack44, gibst du uns noch ein paar Informationen zu deiner Umgebung?
Also Versionsnummern, OS, etc.?
Danke!

Schau mal hier, wie ein Troubleshooting Beitrag idealerweise aussieht. :slight_smile:

Hallo, dass stimmt…das ist irgendwie untergegangen die ganzen wichtigen Infos mitzugeben. :see_no_evil:

Wir haben hier ein CheckMK Server mit der Version 2.1.0p9, der Unterbau ist ein Debian 11.

Ich konnte das Problem zu 99% beheben indem ich den Normal check interval for service checks auf 2 Minuten hochgesetzt habe.

Gruß
Andreas

Okay, freut mich schon mal, dass du einer Lösung näher kommst.
Lies bitte folgenden Blogbeitrag einmal aufmerksam und komplett durch, damit du Hintergründe zu SNMP Troubleshooting hast und nicht in Folgefehler oder Quereffekte läufst. :slight_smile: