Snmp überwachung AudioCodes Session Border Controller M800C

Wir sollen einen AudioCodes Session Border Controller per SNMP überwachen.
Es handelt sich um einen M800C

Beim Hersteller habe ich auch ein MIB File gefunden.
Da ich jedoch noch nie selbst einen snmp check gebaut habe wollte ich mal fragen ob jemand
von euch einen solchen schon im SNMP Monitoring hat, und diese Info mit mir teilt

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

ich habe von meinen Kollegen auch die Anfrage erhalten, ob ich die AudioCodes Gateways in checkmk mit aufnehmen kann. Die Doku ist ja sehr umfangreich und komplex. Leider gibt es selbst im Nagios Exchange keine aktuellen Script o.ä.
Wir wollen uns jetzt erstmal die SNMP Traps anschauen.
An einer Abfrage per SNMP wäre ich auch sehr interessiert.

Gruß Fabian

Ich hatte da mal was gebaut:

Wenn das die gleichen Gateways sind.

Hallo Robert
soll ich das ausprobieren es ist für cmk version 1.4.0 wir haben 1.6.0 im Einsatz?
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

da empfehle ich mal direkt ein Update auf 1.6 über die 1.5. Die 1.4 ist doch schon etwas älter.

Die Erweiterung allerdings funktioniert auch schon auf der 1.4

Sorry wir haben checkmk 1.6 im einsatz
ich dachte das mkp ist nicht kompatibel zu 1.6

dann teste ich es mal ob es bei uns funktioniert und melde mich auf jeden fall wieder

die Extension bringt neue Werte - das werde ich nächste Woche mit unserem Telefon Kollegen mal im Detail anschauen und melde mich dann hier nochmal. Dank erstmal

Hallo Robert die extension funktioniert kannst du diese um ein paar Werte erweitern?

Gerne per Mail → support@heinlein-support.de

Moin Robert,
ich probiere gerade das plugin aus.
Bekomme aber folgende Fehler und kann die nicht recht deuten. Kannst du helfen?
Danke
Sven

WARNING: Exception while parsing agent section 'acgateway_sipinterface': IndexError('list index out of range',)
  File "/omd/sites/custit/lib/python/cmk_base/data_sources/host_sections.py", line 299, in _update_with_parse_function
    return parse_function(section_content)
  File "/omd/sites/custit/local/share/check_mk/checks/acgateway_sipinterface", line 69, in parse_acgateway_sipinterface
    device = info[2][idx]

WARNING: Exception while parsing agent section 'acgateway_mediarealm': IndexError('list index out of range',)
  File "/omd/sites/custit/lib/python/cmk_base/data_sources/host_sections.py", line 299, in _update_with_parse_function
    return parse_function(section_content)
  File "/omd/sites/custit/local/share/check_mk/checks/acgateway_mediarealm", line 62, in parse_acgateway_mediarealm
    device = info[2][idx]