Sophos SNMP Interface null bytes

Hallo liebe Monitorring gemeinde, mir ist aufgefallen das seit der 2.0.0.p1 alle neu erkannten Sophos SNMP Interface im check denn Check das Plugin Interface nutzen welches aber nie werte ausgibt. außer 0 bytes,

Neu erkannte Systeme

Bereits vor dem Update vorhandenen Interfaces nutzen das Plugin if64

Wie gesagt ist bei dem check interface der Wert immer 0 was denn check nun leider unbrauchbar macht, muss ich hier etwas neu einstellen oder handelt es sich um einen BUG ?

Hallo @cmueller
ich habe das auch bei SNMP Interfaces und laut Rückmeldung könnte das mit einem Bug zusammenhängen, der in der p2 gefixed sein soll.

Ja das ist ein Bug des neuen generischen Interface Checks.
Zur Zeit kannst nur durch verbieten dieses Checks und damit aktivieren des if64 wieder an Werte kommen.

Hallo @andreas-doehler ,

wie kann ich den Check den verbieten?

LG

Hallo liebe Gemeinde!

Mich würde der angesprochene Workaround von @andreas-doehler auch interessieren, da ich den Fehler unter einer 2.0.0p5 auch habe.

VG und Danke im Voraus!

Stefan B.

Spätestens mit der aktuellen p6 sollte das nicht mehr auftreten.
Der Fehler selbst war etwas komplizierter und lag nicht direkt am Interface Check. Hier die Beschreibung dazu

Mein Workaround war jede Nacht ein geplanter Core Restart per Cronjob.

Hallo Andreas!

Mega!

Ich habe auch bereits auf p6 gewechselt. Das mit dem Cronjob wäre auch nur ein Notnagel gewesen.

Ich werde das mal beobachten.

Danke nochmal :smiley:

VG

Stefan B.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.