[special_fritzbox] Version: unknown, OS: unknown

Hallo;
Ich habe zu Eurem FB plugin eine Frage. Die Einrichtung war soweit kein Problem.


Configuration und Link Info gibt er mit zurück, nur nicht die Version vom FritzOS.

Als auch auf der Konsole:

OMD[cmk]:~$ cmk Fritzbox
[special_fritzbox] Version: unknown, OS: unknown, execution time 0.7 sec | execution_time=0.740 user_time=0.030 system_time=0.010 children_user_time=0.480 children_system_time=0.090 cmk_time_ds=0.130 cmk_time_agent=0.000
OMD[cmk]:~$ cmk -D Fritzbox

Fritzbox                                                                       
Addresses:              192.168.178.254
Tags:                   [address_family:ip-v4-only], [agent:cmk-agent], [criticality:prod], [ip-v4:ip-v4], [networking:lan], [piggyback:auto-piggyback], [site:cmk], [snmp_ds:no-snmp], [tcp:tcp]
Labels:                 
Host groups:            check_mk
Contact groups:         all, check-mk-notify
Agent mode:             Normal Checkmk agent, or special agent if configured
Type of agent:          
  Program: /omd/sites/cmk/share/check_mk/agents/special/agent_fritzbox '--timeout' '20' '192.168.178.254'
  Process piggyback data from /omd/sites/cmk/tmp/check_mk/piggyback/Fritzbox
Services:
  checktype    item params description   groups
  ------------ ---- ------ ------------- ------
  fritz_config None {}     Configuration       
  fritz_link   None {}     Link Info

Der “Spezial” Agent ist dem Objekt zugeordnet, und bekommt auch alle Infos zurück:

OMD[cmk]:~$ cd /omd/sites/cmk/share/check_mk/agents/special
OMD[cmk]:~/share/check_mk/agents/special$ ./agent_fritzbox 192.168.178.254
<<<fritz>>>
VersionOS 113.07.27
VersionDevice AVM FRITZ!Box 7490
NewConnectionStatus Unconfigured
##snip##

Was muss ich ändern damit die Informationen auch in der Zusammenfassung erscheinen?

Das ist so erstmal “normal” :slight_smile:
Der Special Agent müsste noch ein paar Zeilen mehr ausgeben.
Ein normaler CMK Agent hat am Anfang die folgenden zeilen.

<<<check_mk>>>
Version: 2.0.0p4
AgentOS: linux
Hostname: meinserver

Solch einen Abschnitt bräuchte auch der Fritzbox Special Agent dann wird das auch automatisch angezeigt

2 Likes

Ich habe bei der Ausgabe nur den unterm Teil weggelassen, aber so wie du es beschreibst ist der Output bei mir nicht.
Auswahl_1006

Wenn ich umstelle auf „API Integrations and Checkmk agent“ kommt die Abfrage nicht mehr klar, soweit aber ok der Agent ist ja nicht auf der FB verfügbar, oder liege ich damit falsch?

So müsste er sein wenn er im Special Agent was anzeigen soll. Dein Output ist in Ordnung so sieht er bei allen anderen auch aus. Deswegen hatte ich geschrieben das das Verhalten bei dir “normal” ist.
Die Special Agents bringen halt nicht diesen Header welchen ich da als Beispiel angegeben hab.

OK, verstanden :smiley:

läuft :heart_eyes:

Dankeschön!

1 Like

Kannst ja gleich noch nen Pull Request aus dem Edit machen. Vielleicht wird’s als Bug anerkannt und mit übernommen :wink:

Deine Github Version des CMK Repos ist aber “recht” alt. Für den Pull Requests solltest dies einmal aktualisieren.

Mal sehen was passiert: [special_agents] fritzbox bugfixing by 4Syno · Pull Request #392 · tribe29/checkmk · GitHub

Ist nicht meins :smiley:

Deutsch:
Hi,
leider habe ich ein paar Probleme nach dem Update auf Checkmk Version 2.0.0p12. Eventuell liegt es an den Änderungen am Code (Nur ein Bauchgefühl :sweat_smile:). Würde mich freuen falls Ihr eine Idee dazu habt. Hier ist der Forum Beitrag dazu → Fritzbox special Agent broken after update from 2.0.0p3 to 2.0.0p12

Freundliche Grüße
Norm


English:
Hi,
apparently I run into some issues after updating the Checkmk to version . Maybe it has something to do with the changes. Take a look here → Fritzbox special Agent broken after update from 2.0.0p3 to 2.0.0p12

Thanks in advance!
Norm