Speedtest am Router & Free Version Nutzung

Hallo zusammen,

ich habe mir die “2.0.0p3 (CFE)” heruntergeladen und diese läuft auch bestens.

Nun wollte ich bei meinem Router die Traffikrate prüfen lassen und da dort kein Agent installiert werden kann liegt nur das “check_mk_agent.linux” vor und die Abfrage läuft über SSH.
Wenn ich auf dem Server folgendes abfrage kommt diese Ausgabe

[root@router ~]# speedtest --simple
Ping: 15.49 ms
Download: 204.00 Mbit/s
Upload: 8.61 Mbit/s

Kann man das irgendwie vom CheckMK Server auf dem Router abfragen lassen und sind die Ausgaben nutzbar bzw. hat jemand eine andere Idee?

PS.:
Kurze Frage zwischendurch: Es wird bei der Free Version der folgende Text angezeigt.

Die Checkmk Enterprise Free Edition ist ideal für kleine Umgebungen und beinhaltet alle Funktionen der Checkmk Enterprise Edition, ist jedoch limitiert auf 1 Site mit 25 Hosts.

In meiner Instanz dagegen steht jetzt der Hinweis “Trial expires in 26 days”. Was passiert denn nach dem Ablauf denn ich setze das Agent Bakery ein und dachte für @Home ist das auch Free?

MfG Paul

Ich habe folgendes Local-Check-Script:

#!/bin/bash

if type speedtest-cli > /dev/null 2>&1 ; then
  CSV=$(speedtest-cli --csv)
  IFS=, VALUES=($CSV)
  PING=${VALUES[5]}
  DOWNLOAD=${VALUES[6]}
  UPLOAD=${VALUES[7]}
  SPONSOR=${VALUES[1]}
  SERVER=${VALUES[2]}
  echo "0 SpeedTest rta=$PING|if_out_bps=$UPLOAD|if_in_bps=$DOWNLOAD Connection to $SPONSOR $SERVER ping/upload/download: $PING/$UPLOAD/$DOWNLOAD"
fi

Das liegt in /usr/lib/check_mk_agent/local/300/speedtest.

1 Like

Hallo Herr Sander,

wenn ich das Skript lokal auf dem Router ausführe erhalte ich folgende Ausgabe.

0 SpeedTest rta=16.537|if_out_bps=8442145.176870836|if_in_bps=201358601.0504344 Connection to Cronon GmbH Berlin ping/upload/download: 16.537/8442145.176870836/201358601.0504344

Die Cache Datei sieht wie folgt aus.
/var/lib/check_mk_agent/cache/mrpe_WAN-Speedtest.cache

<<<mrpe>>>
(check_speedtest-cli.sh) WAN-Speedtest 0 0 SpeedTest rta=16.437|if_out_bps=8632548.396326916|if_in_bps=206007741.47886315 Connection to Sewan Berlin ping/upload/download: 16.437/8632548.396326916/206007741.47886315

Bei dem Check ansich werden folgende Werte übermittelst und als Grafen angezeigt

Muss an Skript oder Service noch anpassen damit dort die Download und Uploadrate angezeigt werden?

MfG Paul

Ps.:

/etc/check_mk/mrpe.cfg
WAN-Speedtest (interval=900) /usr/lib/check_mk_agent/local/900/speedtest/check_speedtest-cli.sh

Das ist ein Local Check, kein Nagios Plugin. Deshalb muss es einfach in dem Verzeichnis abgelegt werden und wird dann automatisch vom Agenten ausgeführt. Dabei ist /usr/lib/check_mk_agent/local/900/speedtest bereits der Dateiname.

Es darf nicht in der mrpe.cfg eingetragen werden.

Vielen Dank das bei mir nun auf dem Router funktioniert.
Auf einer CheckMK Appliance (andere Umgebung) gibt es aber das speedtest Plugin nicht. Wie kann man das da am besten lösen da ich nicht weiß wie es sich verhält (muss dies immer nach einem Firmwareaktualisierung umgesetzt werden etc.) wenn dort speedtest installiert wird.?

MfG Paul

Tip für andere die das hier finden.
Speedtest Sponsoren können einen Beistrich im Namen enthalten, was dann das CSV Parsing durcheinanderhaut.

So kommt man drum herum

#!/bin/bash

if type speedtest-cli > /dev/null 2>&1 ; then
  CSV=$(speedtest-cli --csv --csv-delimiter ";")
  IFS=";" VALUES=($CSV)
  PING=${VALUES[5]}
  DOWNLOAD=${VALUES[6]}
  UPLOAD=${VALUES[7]}
  SPONSOR=${VALUES[1]}
  SERVER=${VALUES[2]}
  echo "0 SpeedTest rta=$PING|if_out_bps=$UPLOAD|if_in_bps=$DOWNLOAD Connection to $SPONSOR $SERVER ping/upload/download: $PING/$UPLOAD/$DOWNLOAD"
fi

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.