Switch Monitoring - Alias/Description als Service Name

Hallo Leute, ich habe bisher vergeblich versucht die Vorgaben umzusetzen um als Service Name die im Switch eingestellte Description zu bekommen (HPE1950 Switch).
Beide Regeln sind wie in Netzwerk-Monitoring mit Checkmk: 3 rules to rule them all | Checkmk erstellt worden. Leider keine Wirkung, weder mit Einstellung “Alias” noch “Description” wird der ServiceName entsprechend bei der Erkennung angezeigt. Im Switch-Inventory wird der Name angezeigt:

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

zeig doch mal alle erforderlichen regeln die du angelegt hast…

Neben den Regeln wie @dns_es schon sagte wäre hierbei auch die genaue verwendete CMK Version relevant. Es hat sich doch in 2.0 etwas geändert bei der Verarbeitung der “Network & Switch Port Discovery” Regel.

Ja natürlich, kein Problem. CMK ist in Version 2.1.0b7 installiert.

Hier die Regeln:



Würde hier erstmal viel einfacher rangehen und die Conditions mit den Host tags weglassen.
Zum Test jedenfalls.
Weil mit den Host tags müssen deine Hosts natürlich auch den passenden Tag noch gesetzt

Kriegen in der Einstellung nicht alle Hosts automatisch den Tag “if_alias”?

Genau aus dem Grund würde ich erstmal ohne Tags solche Test machen.
Generell ist eigentlich zu raten, dass bei der Erstellung von Host Tag Gruppen der erste Tag immer leer bleibt und somit auch nix zugewiesen wird wenn man das vielleicht nicht will.

So wie folgt sehen bei mir Tag Gruppen immer aus.
image
Alles andere führt früher oder später zu Problemen.

2 Likes

Habe die Tags jetzt entsprechend geändert mit “unknown” als ersten Eintrag. Aber am Ergebnis ändern tut sich wenig; immer noch wird bei der Host-Erkennung der Standard-Interface-Name gezogen, nicht Alias oder Description. Einzige Änderung ist, wenn ich bei der Hosterkennung den Tag unknown wähle werden nur Ports als Service erkannt die auch Online sind.

Make sure you are using “SNMP v2 or v3” and not “SNMP v1”.

Makes no difference, same as before with v1

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.