Tablesize in MSSQL auslesen

Hat jemand schon eine Lösung gefunden, um die grösse der Tabellen in MSSQL zu monitoren?
Tablespaces usw. kenne wir. Haben aber unterschiedliches Wachstum in Tabellen, dem wir nachgehen möchten.
Hierzu fanden wir bisher nichts.

Weiss jemand was?

Vielen Dank.

Weiss hierzu niemand etwas?

Hast du dir schon einmal das von checkmk zur Verfügung gestellte Plugin mssql.vbs angesehen?

Mit dem Check mssql_tablespaces bzw. mssql_counters.file_sizes sollte deine Frage beantwortet werden:

This check monitors the size of data- and logfiles of MSSQL tablespaces as reported by MSSQL. Levels for all 3 values can be set in Wato.

The check has been developed with MSSQL Server 2008 R2 but should work with other versions too.

This check needs the Checkmk mssql.vbs -plugin installed in the agent.

Danke @brm , das plugin haben wir bereits im Einsatz. Zeigt uns die Grösse des Tablespace/Datenfiles an.
Leider gibt es aber soviel wir wissen keine Möglichkeit die einzelnen Tabellen zu sehen.
→ Wir haben einzelne Tabellen, deren Wachstum sich sehr schnell verändert, da möchten wir mehr sehen.

Wenn es eine ordentliche SQL Abfrage oder Stored Procedure gibt welche die gewünschten Daten liefert lässt sich das auch in das “mssql.vbs” mit integrieren.
Der Check sollte dann eigentlich nur Formsache sein.
Es sollte nur beachtet werden, dass dies auch schnell sehr sehr viele Tabellen mit Größenangaben werden können. Auch die Zeit für eine solche Abfrage ist nicht zu vernachlässigen.

Ev. schaue ich mir das bei Gelegenheit mal an.
Danke Dir!