Tag Checkbox ist immer leer

Hallo,

seit dem Update auf CheckMK 2.1 ist bei mir die 2te Checkbox bei den Tags immer leer. Wenn ich die Checkbox aktiviere wird der Tag korrekt zugewiesen, wenn ich dann wieder in die Hostkonfiguration gehe ist die Checkbox wieder leer. Wenn ich den Host kopiere, wird es dann beim neuen Host mit der leeren Checkbox übernommen, obwohl der Tag beim original Host zugewiesen ist.

image

Hier mal ein Screenshot wo von ich rede. Die erste Checkbox ist aktiv, die zweite wird überall als abgewählt angezeigt.

Hat das Problem noch jemand oder ist das nur bei mir so?

Zeig bitte mal als Screenshot, wie die beiden Taggruppen “Keine Bereitschaft” und “hwswinv” gebaut sind.

Gern, hier sind die Screenshots.

Ich hätte jetzt die Lösung als Workaround auf Dropdown anstatt Checkbox umzustellen. Also so

Einen Eintrage mit leerer Tag ID am Anfang der Tagauswahl. Dann ist es wieder wie vorher. Bestehende Tags werden beibehalten und ein Host der den Tag vorher nicht hatte, bekommt die Auswahl “leer” zugewiesen.

Wie es dann beim Host aussieht.

image

Obwohl ich sagen muss das mir der andere Weg besser gefällt.

In BUG: 2.1p11 Host tags with single values loose their value @marius_pana2 reports the same issue. Seems like a new bug.

1 Like

Immerhin bin ich nicht allein.

Was gerade etwas ärgerlich ist, wenn ich einen Host bearbeitet habe und es noch nicht auf Dropdown umgestellt war, dass dann der Tag deaktiviert wurde obwohl er aktiv bleiben sollte.

Wie macht ihr das denn? Sollte man nicht mehr mit Tags arbeiten? Mich wundert es nämlich, dass das scheinbar noch nicht mehr Leuten aufgefallen ist.

Liest hier eigentlich jemand von CheckMK mit oder sollte ich das besser noch als Bug melden?