Überwachung eines Linuxhosts (SNMPD)

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich bin ein kompletter Neuling, was Netzwerkmonitoring angeht.
Ich möchte bestimmte OIDs auf einem Linuxserver (Debian 10) überwachen. Als Agent läuft ein Snmpd-Service und zusätzlich ein AgentX-Subagent.
Cmk läuft als WebAppliance in einer VM. Nur leider funktioniert das einrichten des Hostes nicht :frowning:

Als User ist nur ein V3er mit authPriv eingerichtet.

Ist diese Kombination überhaupt möglich? Und wenn ja, wie?

Viele Grüße
Kimo

Es spricht nix dagegen, dass es nicht funktionieren sollte.
Auf normalen Servern würde ich heute nur als aller letztes Mittel zu SNMP greifen. Alle andere Möglichkeiten sind dem vorzuziehen.

Was spricht hier gegen Agent + noch lokalen Scripts welche die gewünschten Daten liefern.

Der Sinn erschließt sich mir auch nicht, hat das einen bestimmte Grund das nur über SNMP überwacht werden soll? Vielleicht gibt es ja noch eine andere Herangehensweise :wink:

Danke euch beiden für die Antwort.
Die Idee ist, dass die SNMP-Erweiterung ohne viel Aufwand am Host von verschiedenen NMS-Servern überwach werden soll.
SNMP ist dabei leider die Vorgabe.

Ok das ist ein Grund

Dann lieber ne Glaskugel hinstellen und was rauslesen. SNMP im Serverbereich ist die schlechteste mögliche Variante. Wenn da zwei NMS Systeme was abfragen sollen dann lieber die zwei verschiedenen Agenten benützen.
Wenn das NMS nur SNMP kann dann lieber das abschaffen :smiley:

1 Like

Mir geht es gar nicht wirklich um den Server sondern nur um die OIDs, die meine AgentX-Erweiterung abdeckt. Ich hole mir bei jedem SNMPget die Objekte von einer Steuerung, die ich als OPC UA Server konfiguriert habe.

Die Steuerung selbst spricht nur SNMPv2c - soll aber unbedingt in v3 reported werden.

So viel zum Hintergrund :smiley:

Wenn ich den Host einrichten möchte, werden alle Testabfragen (snmpv1,v2c mit und ohne Bulkwalk) als erfolgreich angezeigt - obwohl ich in der Configdatei lediglich v3 zulasse.

Bei der SNMPv3-Testabfrage hab ich einen Fehler -

auch wenn ich andere credentials nehme bekomme ich hier immer einen fehler :frowning:

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.