Überwachung von nfs-client shares

Hallo zusammen,
wir nutzen die 1.6.0p21 (bald 2.0.0p9) cee.
Ich würde gerne auf diversen NFS-Clients die Shares überwachen. Soweit ich das sehe, liefert mir checkmk auf einem NFS-Client aber nur den Mount-Namen und nicht den NFS-Host und auch nicht den Namen des Shares auf dem NFS-Host.
Also geliefert wird z.B.

Ich hätte aber gerne im Service Output auch noch folgende Infos:
(aus der /proc/mounts)
nfs-host1.domain:/opt/share123 /mnt

Die Infos, woher ein Mount überhaupt kommt und wie dieser auf dem NFS-Host lautet, ist ja nicht gerade unwichtig in der Eskalation. Wenn der entsprechende Mount in der fstab steht, kann ein Admin ja dort gucken, aber bei manchen Mounts ist das nicht so.

Fragen:

  1. Wie überwacht und eskaliert ihr NFS-Shares auf Clients?
  2. Bekommt man die fehlenden Infos easy in den Agenten-Output?
  3. Habt ihr bessere Vorschläge, wie ich das umsetzen könnte?

Vermutlich ist es sinnvoll einen Feature Request für das Thema zu stellen. Aus meiner Sicht liegen die Daten ja eh schon vor (/proc/mounts), sie werden nur nicht im Service Output dargestellt.

VG, Danke
Christian

Hallo,
ich lasse auf allen NFS Servern einen cmk Order stehen in dem ich Testdateien liegen habe mit den ich prüfen was ich prüfen will.
Von den Clients aus greife ich auf die shares zu und wenn es Probleme gibt schlägt eine Meldung von Client-System als Host in checkmk auf.
Das reicht eigentlich immer um los zj legen.
Gruß

Hallo Christian,

man kann sich schon ein Skript schreiben, welches die entsprechenden Dateien, wie “fstab oder mounts” auslesen könnte. Doch dann müßte noch das Ganze mit dem Output von “df -vh” verglichen werden. Dann wäre das Ergebnis perfekt. Das könnte man als Skript aufbauen…

Herzliche Grüße

Matthias

Hallo, danke für die Ideen.
So wie ich das verstehe, hättet ihr aber auch nichts dagegen, wenn diese Infos in den standard Linux-Agent rein kämen?!

Ich habe mal einen Feature Request erstellt, wer möchte, kann ja gerne darauf voten :slight_smile:

Danke!
Christian

1 Like