Hallo zusammen,
ich habe die Situation, dass ich die Verfügbarkeit meiner Guests als ICMP-Monitoring festmachen möchte. Die Kunden erhalten Ihre öffentliche IP über einen vSwitch, welcher mit den einzelnen Hostservern verbunden ist.
Im Monitoring habe ich einen Host angelegt mit “No IP”, quasi als Gruppe für den “vSwitch XY”. Nun habe ich alle IP-Adressen einzeln als Service “Check Hosts with PING” über die Option “Die folgenden expliziten Addressen” dem jeweiligen Host “Explizite Hosts” zugeordnet.
Nun habe ich allerdings das Problem, dass der Host selbst permanent als “UP” angezeigt wird, selbst wenn ein einzelner Service (PING Request) als Critical wahrgenommen wird. 2 Fragen hierzu:
- Ist es möglich dem Host-Objekt zu sagen, dass es seinen Status mit den Services synchronisiert, im Sinne von “1 Service ist nicht erreichbar, wechsle Host zu WARN, 6 Services sind nicht erreichbar, wechsle Host zu CRIT” ?
- Ist es möglich, den Versand der Benachrichtigungen zu verzögern und allenfalls zusammen zu fassen, falls alle Services auf einmal ausfallen? Bspws hat ein vSwitch 64 IP-Adressen, wenn das Gateway ausfällt möchte ich keine 64 einzelne Push-Nachrichten sondern eine Meldung “vSwitch ist CRIT” oder so ähnlich.
Ich habe leider nichts passendes in der Dokumentation gefunden und hoffe, dass ihr mir hierbei weiterhelfen könnt
Cheers