Unitymedia und Telekom auf Verfügbarkeit checken

Hallo,
nachdem die Kollegen zum Teil im Homeoffice sind wird es mal wieder Zeit für check-mk.
Konkret:
Jeder Mitarbeiter hat bei mir am Platz ausgecheckt und noch einige Fragen beantwortet.
Unter anderem wissen wir jetzt das 2/3 der Kollegen über Unitymedia oder die Telekom einwählen und nur 2 mit 16 Mbit oder weniger unterwegs sind.
Hat jemand eine Idee wie ich prüfen kann ob die Provider noch stabil arbeiten?
Das würde mit für eine Hilfe sein um zeitnah zu sehen wenn ein Problem auf mich zu kommt.

Gruss
Ralf

Hallo,
ich benutze check_speedtest-cli als Active Check dafür: https://github.com/jonwitts/nagios-speedtest/blob/master/check_speedtest-cli.sh

Alternativ könntest Du auch das mtr-Plugin, das CMK mitliefert benutzen, wenn Dir die Routingverbindung genügt.

Karl

Danke,
aber mein Problem ist das ich in meiner Firma weder hinter einer Telekom noch einer Unitymedia Verbindung stehe.
Grundsätzlich sehe ich 3 Möglichkeiten.
1)
Ich lese Statusseiten aus und hoffe das die Werte der Realität entsprechen.
2)
Wir bauen uns eine exe die bei Kollegen läuft, prüft und Mails sendet.
Kommen keine Mails oder Mails mit schlechten Werten kann setzt ein check auf ein Postfach alarm
3)
Kollegen lassen check-mk Instanzen mit laufen auf die ich zugreife aber das ist eigentlich zu aufwendig.
Gruss
Ralf

Guten Morgen Ralf,

Vorschlag von mir auf den Laptops Check_mk Agent installieren mit 2 Lokalen Checks

  1. VPN zur Firma
  2. HTTP zur Firmen Websseite

den Output zyklisch erzeugen und per Mail an deine CMK Instanz senden.

und dort dann weiter verarbeiten (hier hört aber mein Wissen auf. habe es nur mal gesehen das es geht)

Aber EC könnte ich mir hier gut vorstellen

Gruß Bernd