Update auf 2.0 / Erhöhte Laufzeiten für SNMP

Hallo,

ich habe unsere Site geklont und von 1.6.0p25 auf 2.0.0p13 aktualisiert um das Update zu testen.

Nun fällt auf das die Zeit die cmk für die Abfrage des Management Boards via SNMP (“Time spent waiting for SNMP responses”) sich deutlich erhöht hat. Zeitgleich werden wohl auch bei Clustern (“Clustered services for overlapping clusters”) nun beim check des Clusters auch nochmal die Management Boards des Hosts zusätzlich mit abgefragt. Das sieht man an den Zeitend es Agents und beim Abfragen des Hosts mit debug auf der console.

Zeiten mit cmk 1.6
einzelner Host: ~12s SNMP
Cluster: <5s – also ohne SNMP

Zeiten mit cmk 2.0
einzelner Host: ~46s SNMP
Cluster: 170s – also mit SNMP und 170s ist deutlich länger als 2x46s für beide Nodes – was auch immer cmk hier noch tut

Betroffen sind sowohl HPE als auch Oracle Server. Die Anzahl der Fetcher habe ich erhöht, die sind aber auch nicht ausgelastet.

Wenn ich an den Hosts die Abfrage des Management Boards via SNMP abschalte, dann sind die Laufzeiten zwischen cmk 1.6 und 2.0 vergleichbar. Ich habe auch testweise die 1.6 Site gestoppt, damit die überwachten Hosts nicht durch parallele abfragen überlastet werden.
SNMP Timeouts sind groß genug gesetzt.

Auffällig ist auch, das ich im „top“ auf dem cmk Server nun oft mehrere snmpwalk prozesse sehe – wenn nur die 1.6er Site läuft sehe ich das hier nie.

Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachten können?

Bei der 2.0 wurden einige Anpassungen hinsichtlich SNMP gemacht. Ich empfehle die Werks gründlich zu lesen und ggf. mal gezielt nach SNMP zu suchen. Vermutlich musst du nur eine Regel setzen oder anpassen.

Dies bestätigt meine generelle Abneigung gegenüber den Mgmt Board Funktionen im CMK diese sind Großteils einfach kaputt :wink:
Kann ja @robin.gierse als Feedback mitnehmen, so lange Mgmt Boards nicht wieder jeder andere Hosts behandelt werden wird hier nie Ruhe einkehren. IPMI kann nicht richtig konfiguriert werden, Special Agents wie für Redfish üblich gehen nicht usw. Also am besten diese Funktion nie benutzen und immer richtige Host Objekte für das Mgmt Interface anlegen. SNMP ist im Serverbereich bei aktueller Hardware mittlerweile recht unerwünscht von Herstellerseite aus.

2 Likes

Was @andreas-doehler sagt. :slight_smile:

1 Like

Das habe ich bereits mehrfach gemacht und konnte nichts passendes finden. Daher die Frage hier ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Die 2.0 ist ja jetzt schon eine Weile draußen und Management Boards mit SNMP sind ja jetzt nicht so exotisch. Zumal ich hier bisher auch keine Probleme hatte mit Produkten von Dell/HPE/Oracle.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.