Update auf 2.1.0p8 bringt einen Fehler bei

**CMK version: 2.1.0p8
**OS version: Debian Bullseye

Error message:
Traceback (most recent call last):
File “/omd/sites/RoboTum/lib/python3/cmk/gui/plugins/metrics/html_render.py”, line 733, in render_graph_content_html
graph_artwork = artwork.compute_graph_artwork(
File “/omd/sites/RoboTum/lib/python3/cmk/gui/plugins/metrics/artwork.py”, line 116, in compute_graph_artwork
curves = compute_graph_artwork_curves(graph_recipe, graph_data_range)
File “/omd/sites/RoboTum/lib/python3/cmk/gui/plugins/metrics/artwork.py”, line 261, in compute_graph_artwork_curves
rrd_data = rrd_fetch.fetch_rrd_data_for_graph(graph_recipe, graph_data_range)
File “/omd/sites/RoboTum/lib/python3/cmk/gui/plugins/metrics/rrd_fetch.py”, line 26, in fetch_rrd_data_for_graph

Output of “cmk --debug -vvn hostname”: (If it is a problem with checks or plugins)

Dumme Frage - wo kommt der Fehler?

After upgrade to 2.0.0p27 I have the same error in default dashboard:

Having the same error in a fresh install of Checkmk Free Edition 2.1.0p9

I already filed a ticket. Will be solved in next release.
The root cause is that no checkmk server is in the monitoring.

1 Like

Ich habe den Fehler auch in dem neueste p9er - Release:

Cannot create graph
Traceback (most recent call last):
File “/omd/sites/xxxx/lib/python3/cmk/gui/plugins/metrics/html_render.py”, line 733, in render_graph_content_html
graph_artwork = artwork.compute_graph_artwork(
File “/omd/sites/xxxx/lib/python3/cmk/gui/plugins/metrics/artwork.py”, line 116, in compute_graph_artwork
curves = compute_graph_artwork_curves(graph_recipe, graph_data_range)
File “/omd/sites/xxxx/lib/python3/cmk/gui/plugins/metrics/artwork.py”, line 261, in compute_graph_artwork_curves
rrd_data = rrd_fetch.fetch_rrd_data_for_graph(graph_recipe, graph_data_range)
File “/omd/sites/xxxx/lib/python3/cmk/gui/plugins/metrics/rrd_fetch.py”, line 26, in fetch_rrd_data_for_graph

Short update to this graph error message.
If the CMK host itself is not monitored with an actual agent then you will have this error.
The important service needed for this graph to work is the “Site <sitename> statistics” service.

1 Like

Should be fixed in p10:
14150 FIX: Traceback in “Percentage of total service problems” dashlet with missing monitoring data

Hey Andreas,
ganz herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe bisher noch nicht den Host selbst im Monitoring eingebaut. Ist das sinnvoll und wenn ja, in welcher Form? Genauso, wie ich die anderen Hosts monitore?

Herzliche Grüße

Z. Matthias

Hey Mike,
Thank you very much for your answer. So, I will wait ´till p10 is coming out.

Best regards

Z. Matthias

Klar ist das sinnvoll. Auf Deinem Monitoring Host kann auch etwas schiefgehen über das Du benachrichtigt werden möchtest.
Es kommt aber darauf an was Du erwartest. Wenn Du darüber informiert werden möchtest dass Dein monitoring nicht mehr läuft bzw. der ganze Server down ist machte es keinen Sinn das auf der gleichen Instanz bzw. auf dem gleichen Host zu machen.

Wir überwachen alle Sites von unserem master server und eine der Sites überwacht den master server.

Gruß

Michael

1 Like

Checkmk 2.1.0p10 was released on August 19th: Download Archive

------------EDIT----------

Ja Herrschaftszeiten… jetzt habe ich mich von dem hin und her im Faden anstecken lassen…

Checkmk 2.1.0p10 hat am 19. August das Licht der Welt erblickt: Download Archive

1 Like

Danke, ich habe das so eben installiert. Der Fehler ist auch behoben.

Hallo Michael,
da gebe ich Dir vollkommen recht, dass es sinnvoll ist. Doch wenn ich nur eine Site derzeit betreibe, dann bringt mir das derzeit nur wenig. Das mit dem Komplettausfall des Servers habe ich derzeit über ein Shellscript und CRONTAB gelöst, das einfach nur schaut, ob der Server “online” ist.

Langfristig werde ich mir schon eine 2te oder 3te Site installieren, außerhalb meiner Site.
Herzliche Grüße aus Berlin…

Z. Matthias

Das bringt dir bereits eine Menge, Du wirst informiert wenn z.B. die Platte von Deinem Monitoring server voll läuft, die CPU am Anschlag ist etc. etc. neben den checks die checkmk spezifisch sind. Aber das ist natürlch relativ. Kann natürlich sein dass Dich das tatsächlich nicht intressiert und Du musst das ja auch nicht tun.

Ich hoffe Dein shellscript läuft nicht auf dem gleichen Server auf dem die Site läuft :wink:

Happy monitoring

Michael

2 Likes

Stimme hier auch @mike1098 vollkommen zu. Selbst bei einer Site ist es eigentlich unabdingbar, dass diese sich auch selbst überwacht. Alles von laufenden Diensten über Performance der Site sieht man sonst nicht.
Die Performance Daten sind hier aus meiner Erfahrung mit die wichtigsten auch bei einem Problem und dem Troubleshooting.

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.