Update von CRE (Raw) to Free (CFE)

Ich hab heute ein Update bei meinem privaten CheckMK von CRE to CFE gemacht und kann bisher zwei Effekte feststellen. 1. Beim Upgrade:

"You are updating from Raw Edition to Unknown Edition"

und das Dashboard sieht bei so aus:

auf meinem Test System sieht es hingegen so aus:

Ist da was nicht richtig gelaufen (bisher sind das die einzigen Dinge die mir aufgefallen sind) oder soll das so sein? Kann mir das sonst selbst zurecht bauen

Und sollte der Micro Core nicht sparsamer für die CPU sein?

image

Greetz

Hi,

hast du dein Main Dashboard vor dem Update verändert. Wenn ja, reset das Main Dashboard to default. Ja, der Microcore ist sparsamer mit der CPU, aber es laufen nach dem Update von RAW noch Prozesse die die Metriken Updaten. Es laufen aber auch weitere Dienste, wie der DCD und der liveproxy.

Viele Grüße, Christian

Nein hab das Dasboard unverändert gehabt - keine Customization.

Bzgl. der CPU - heißt das das Verhalten mit der höheren CPU irgendwann aufhören sollte wenn er fertig ist mit dem Update der Metriken?

Normal würde die CPU wiedre zurück gehen wenn die RRDs konvertiertt wurden, aber wie gesagt, in der CFE laufen weitere Bestandteile, die in der RAW nicht enthalten sind.

Viele Grüße

Core auf Microcore umgestellt?
Wenn du omd status machst, siehst du welcher core läuft: nagios oder cmc

mkeventd:       running
liveproxyd:     running
mknotifyd:      running
rrdcached:      running
cmc:            running
apache:         running
dcd:            running
redis:          running
crontab:        running
-----------------------
Overall state:  running

Microcore läuft. CPU vom Monitoring System ist von 14% auf 35% angestiegen. Wenn wir auf Arbeit umstellen und der Microcore auch doppelt CPU verbraucht, haben wir ein Problem :smiley:

P.s das mit dem Main Dashboard ist dann eher ein Bug?

Edit
Ah evtl. ist er nach etwas über 5 Stunden durch mit dem, was er gemacht hat:

image

Edit 2
Gerade gesehen, dass das Main Dashboard auf meinem PC im Chrome richtig angezeigt wird. Aufm Mac mit Chrome allerdings nicht - so wie oben im Bild. Sieht also dann alles gut aus, muss nur raus finden was das Problem mit dem Mac ist.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact an admin if you think this should be re-opened.