Upgrade von CME 1.5 auf CME 1.6 schlägt fehl (Python-Fehler?)

Hallo liebe Community,

Wir versuchen gerade die CME 1.5.0p24 auf die Version CME 1.6.0p16 zu aktualisieren. Nachdem der Assistent „Done.“ Angezeigt hat, läuft der Prozess jedoch weiter. Beende ich den manuell, dann startet der CMC nicht, mit Verweis auf cmk –U. cmk –U bringt jedoch den folgenden Fehler:

OMD[mysite]:~$ cmk -U

Cannot read in configuration file /omd/sites/mysite/etc/check_mk/conf.d/wato/rules.mk: 'list' object has no attribute 'setdefault'

Hat sich bei der Syntax der Regeln etwas geändert? Regeln pflegen wir immer über WATO, in den rules.mk selbst nichts angefasst.

Betriebssystem ist CentOS 7 x64, soeben alle verfügbaren Pakete aktualisiert.

Vielen Dank und viele Grüße,
Dimitri Karhapolov

Hallo Dimi,

dieser Fehler wird mit der 1.6.0p17 behoben, siehe das Werk https://checkmk.de/check_mk-werks.php?werk_id=11260

Viele Grüße

Anastasios

1 Like

Hallo Anastasios,

vielen Dank. Ich sehe, dass die 1.6.0p17 bereits freigegeben wurde. Wir versuchen es dann damit.

Vielen Dank und viele Grüße,
Dimitri

1 Like

Hallo Anastasios,

der Fehler war auch mit p17 noch da, wir sind jetzt erstmal auf die p13, da diese Version auf dem Staging bereits lief und wir die Funktionalität der 1.6 brauchen.

Ich werde später einen neuen Anlauf starten. Case closed.

Vielen Dank und viele Grüße,
Dimitri

Wenn ein Update auf p13 funktioniert würde ich hier einfach mal in einer Testumgebung das Update dann von p13 auf p17 probieren. Wäre seltsam wenn das nicht geht.