Vanished Windows Plugin

Guten Morgen,

wir haben ein Problem mit einem selbst entwickelten PowerShell Plugin.
Dieses läuft auf ca. 15 Windows Servern problemlos, auf 4 Servern wird der Service nach ca. 24 Stunden als “Vanished” angezeigt (identische Konfiguration).
Das Script kann manuell ausgeführt werden, “check_mk_agent test” listet den Output

<<<bgs_listener:cached(1614149636,600)>>>
0 2

check_mk.log:

2021-02-24 07:53:52.507 Async Thread for C:\ProgramData\checkmk\agent\plugins\bgs_listener.ps1 is to be started
2021-02-24 07:53:52.513 restarted thread for plugin ‘C:\ProgramData\checkmk\agent\plugins\bgs_listener.ps1’
2021-02-24 07:53:52.515 [Trace] Exec app ‘powershell.exe -NoLogo -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -File “C:\ProgramData\checkmk\agent\plugins\bgs_listener.ps1”’, mode [0]

cmk -d HOSTNAME liefert keine Daten für dieses Plugin.
Nach Neustart des checkmk Dienstes wird der Service wieder korrekt für ca. 24 Stunden angezeigt.
Ich habe auch ohne Plugin Caching getestet, dasselbe Verhalten.
Checkmk Version ist 1.6.0p13 (Server und Agent).

Über einen Tipp wäre ich dankbar.

Blockiert ggf. ein Tool wie ein Virenscanner oder eine Endpoint-Securitylösung den Zugriff?
Gruss
Ralf

Hallo,

es ist zumindest nichts im Virenscannerlog verzeichnet.
Manueller Aufruf des Powershell Scripts liefert ein Ergebnis und nach einem Restart des checkmk Agents wird der Service auch wieder korrekt angezeigt.

Hast du eine Option auf einem betroffenen Client mal die letze Beta zu testen.
Der Agent wurde für die Version 2 ziemlich umgebaut.
Gruß

Wenn die bisherige Version eine 1.6 ist dann ist der Agent “fast” gleich geblieben.
Naja komisch ist, dass es nach einem Service Neustart wieder geht.
Was tut das Powershell Plugin?

Könnte mir nur vorstellen, dass hier die Powershell Session irgendwie “kaputt” ist nach einer Zeit x. Auch haben Plugins ab der Version 1.6 die Eigenheit falls die Scripte sich nicht ordentlich mit Return Code 0 beenden wird teilweise gar nix ausgegeben auch keine Fehlermeldung.

Das Powershell Plugin ruft eine eigenentwickelte DLL auf und wertet dann die Ergebnisse aus.
Die DLL liegt im Agent\bin Dir.

Zur Not muss ich einen Task bauen der den checkmk Agent nach x Stunden auf den nicht funktionierenden Rechnern neu startet.
Danke für die Hilfe.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.