Verständisfrage bzgl. angezeigter Probleme

Hallo,

ich sehe diese beiden Fehler für einen Server:

Diese beiden Fehler existieren im Log nicht mehr, aber werden trotzdem noch unter Fehlern geführt.
Was muss ich machen, damit sie nicht mehr als Fehler aufgeführt werden?

Ein “acknowledged” hatte ich schon gesetzt.

evtl mal im WATO einen FullScan machen oder den Service neu einlesen

Gruß Bernd

Du musst die Log Events clearen - innerhalb des Action Menus (Hamburger). Am besten lässt du Log Events aber durch die Event Console abarbeiten.

@BH2005

Fullscan habe ich durchgeführt, hatte nichts geändert.

@mik

Ich finde keinen Befehl, wo ich ein “clear” setzten könnte. Bin direkt auf das Hamburger-Icon vom Host gegangen u. dann auch nochmal im eigentlichen Fehlerlog ebenfalls in das Menü.

Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

Die Sache mit der EventConsole muss ich mir erst noch durcharbeiten, soweit bin ich noch nicht.
Im Vorfeld wollte ich erstmal bei den wenigen Testservern die Fehler rausbekommen.

Du brauchst die Aktion “Open Log” – das Symbol soll wohl eine Schreibmaschine darstellen. Das findet sich im Action Menu des entsprechenden Log Service (nicht das Action Menu = Hammer-Symbol des Hosts).
– Nebenbei: In WATO kannst du auch die Reihenfolge der Icons konfigurieren und ob/welche Icons nicht im Menu sondern direkt auf oberster Ebene der Service Icons angezeigt werden: Global Settings > User Interface > Builtin icon visibility

Im Logviewer sollte es dann oben einen Button “Clear Logs” geben, mit dem die bisher aufgelaufenen Log-Einträge gelöscht und der Service damit wieder auf OK (mit dem nächsten Check) zurückgesetzt werden kann.

1 Like

In etwa so:

  1. image

  2. image

1 Like

Danke Euch beiden, habe es dann mit der Beschreibung von mmddnn gefunden!

Stück für Stück wird man schlauer :wink: Bei den Möglichkeiten von checkmk übersicht man leider mal
schnell das gesuchte, aber das Forum hier ist ja super!