Verzögerte Alarmierung Check-mk 2.0

Hallo,

wir testen Check-MK seit einigen Wochen, und habe vor paar Tagen die Version 2 installiert, und mit ein paar Servern gefüttert. Dies funktioniert soweit auch. Da mit der einen Instanz 3 Standorte geprüft wird kommt es ab und an zu latenzen was ein Fales-Positiv Alarm auslöst. Alarmiert wird mittels Signl4 ( SMS/Anruf ).

Um diese Latenzen abzudecken habe ich unter:

Setup > Hosts > Monitoring-Regeln für Hosts > verzögerte Alarmierung eine Regel mit 5 Minuten angelegt.

Gedacht war, das der Server dann zwar im Check-MK angezeigt wird, aber die Alarmierung über Signl4 erst nach 5 Minuten los geht, sollte der Host dort noch immer drinnen stehen.

Aber die Regel greift leider nicht.

Achtung: Das stellt die verzögerte Alarmierung für Host-Alarme ein. Es gibt eine separate Regel, die die Verzögerung für Service-Alarme einstellt.

2 Likes