vSphere Agent Probleme mit vSphere 7.0

Hallo,

hat jemand von auch auch schon vSphere 7.0 in seinem Monitoring?
Es scheint so das der aktuelle Agent mit der neuen Version nicht zu recht kommt.

Wollte mach nachfragen ob da auch schon jemand mit Erfahrung gemacht hat oder ob evtl. der Fehler auf meiner Seite liegt.

Ich hab das auch schon mal ans Bug Report raus geschickt.

Nicht verwunderlich, wenn man sich den Code vom Spezialagenten anschaut und sieht, dass das XML aus der vSphere API per RegEx geparsed wird


1 Like

Naja ich kann das nicht bestĂ€tigen hab wenigstens ein grĂ¶ĂŸeres 7.0er System im Monitoring und bisher keine AuffĂ€lligkeiten.
@Daniel.Leidenheimer wo genau bestehen die Probleme bei dir?

Hier auch bisher keine Probleme mit einer vCSA 7.0 (mit einer mittleren zweistelligen Anzahl an Hosts) aufgefallen, sogar noch aus einem CEE 1.5.0 heraus.

1 Like

Der Agent crashed bei der AusfĂŒhrung. Ich hab mal Bild angehĂ€ngt.
Mit 6.7 lief alles noch ok. Die 2 Server sind auf esxi7.0 mit allen Updates und das vCenter ist auch 7.0 mit allen Updates.

CheckMk Version ist die 1.6.0p17

Mmmh die geparsten Daten befinden sich nicht in einem Dictionary. Das ist seltsam.
Der Agent selbst lĂ€uft bei dir ganz normal durch, es ist das Inventory Plugin fĂŒr die Systeminfo welches den Crash verursacht. Das mĂŒsste ich mal schauen da ich auf dem 7er System nicht weiß ich dort HW/SW Inventory an ist.

Hi,

ich bekomme einen Fehler “Error while processing received data” bei der Version 7.0.
Hat jemand den gleichen Fehler?
Wie kann ich den Fehler genauer debuggen?

Gruß
Gino

In deinem Fall beendet sich aber der Agent schon ohne richtig zu laufen.
Bitte mal auf der Shell als Site User
cmk -D hostname
und nun den Befehl des Agenten manuell ausfĂŒhren.
Dort ist es noch möglich ein Dump File zu schreiben mit der kompletten Kommunikation zwischen Agent und vSphere.

Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob es damit zusammenhĂ€ngt, aber ich habe ein Ă€hnliches PhĂ€nomen und ggf. einen Lösungsvorschlag - bin aber was Python angeht eher unerfahren.

Zum Problem:
Wir wollen mit 1.6.0p18 CEE ein neues vCenter 7.0 abfragen und bekommen immer die Meldungen

“Cannot login to vSphere Server. Login response is not ‘OK’. Please check the credentials”

Wir haben sowohl lokale Nutzer, als auch AD Nutzer in verschiedensten Angaben der DomĂ€ne (@vsphere.local, vsphere.local\ usw.) geprĂŒft.
Wir haben dann anstatt dem agent_vsphere das ganze mit dem agent_vsphere.pysphere versucht und folgenden Fehler erhalten:

Traceback (most recent call last):
  File "/omd/sites/adpqa/share/check_mk/agents/special/agent_vsphere.pysphere", line 260, in <module>
    esx_version_num = float(esx_version)
ValueError: invalid literal for float(): 7.0.1.1

Wie sich herausgestellt hat erwartet das Script eine Komazahl von der API. Bei 6.5 (und evtl. 6.7) kam diese wohl noch von der API zurĂŒck. Seit 7.0 gibt es aber mehr als eine Ziffer nach der Versionsnummer.
Ich habe es mir jetzt sehr einfach gemacht und die Zeile 260 ein bisschen ĂŒberarbeitet

esx_version = host.get_api_version()
esx_version_num = esx_version[:3] # Nur 3 Stellen - sonst float nicht möglich
esx_version_num = float(esx_version_num)

Vielleicht kann mir jemand mitteilen ob ich damit auf dem richtigen Weg bin?
Ich werde mal prĂŒfen wie sich der Agent beim ESXi 7.0u1 verhĂ€lt und hier berichten.

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.