vSphere Monitoring Frage

Hallo zusammen
damit das Hardware Montoring über vSphere funktioniert, muss auf den ESXen das entsprechende VIB File installiert sein oder man nimmt gleich das angepasste Image der Hersteller.
Da wir mit dem Hardwarepart über ESX schlechte Erfahrungen gemacht haben (gerade was Netzteilredundanz betrifft), haben wir uns dazu entschlossen, die Hosts doppelt anzulegen. D.h. einmal mit OS oder Hypervisor (wo dann auch Piggyback funktioniert) und dann nochmal mit Hostname und einem R am Schluss mit der IP des Management Boards (iLO, iDRAC usw) mit SNMP.
Das kostet zwar Performance wegen SNMP und die Hosts sind doppelt, hat aber den Vorteil, dass ich nicht zwingend auf VIB Files oder das angepasste Image angewiesen bin (-> Updates) und ich kann mich unabhägig von OS/Hypervisor auf das wirklich gute Autodiscovery von Checkmk via SNMP verlassen (hier dickes Lob einfügen), welches zuverlässig alles wichtige findet und ich dann mit einer Regel auf alles wichtige beschränken kann (1 Temp, RAID, PSU, Overall Status sofern verfügbar, fertig). Und dank der Host Notes Regel https://$HOSTADDRESS$ komme ich mit einem Mausklick direkt zum Zielsystem.
Angenehme Nebeneffekte (naja wie mans sieht): Dell iDRACs neigen immer mal wieder zum Absturz. Dann geht alles auf UNKN und ich weiß dass ich das iDRAC resetten muss.
Und da Management Netz & Produktivnetz verschieden sind und an unterschiedlichen Switches hängen, weiß man bei DOWN sofort wo der Fehler ist und wer ggfs betroffen ist.
Das hat sich bei uns bewährt: ~3500 Server mit Linux/Windows, ~120 ESX Hosts.