Welches Tool nutzt ihr zur Notification?

Hallo Leute,
durch eine Unternehmensfusion müssen zukünftig aus zwei Check_MK Instanzen eine gemacht werden. Dabei wollen wir uns im Bereich Notification modernisieren.

Aktuell wird ein Incident im Ticketsystem erstellt und ein externes Eskalationsscript läuft über die Datenbank des Ticketsystems.
Von dem Eskalationsscript wird der neue Incident erkannt und dann anhand definierter Eskalationsstufen eine SMS und einen Anruf an die zuständige Bereitschaft versendet.

Dieses vorgehen ist für uns nicht mehr zeitgemäß. Privat nutze ich z.B. Telegram, ein Kollege nutzt Pushover und auf Threema Work sind wir vor kurzen aufmerksam geworden.

Mich interessiert jetzt wie in anderen Unternehmen die Benachrichtigung an eine 24/7 Bereitschaft gehandhabt wird.
Gibt sicher eine Menge toller und interessanter Wege.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Informationen mit mir teilt.

Gruß

1 Like

Moin,
wir haben uns einen Quick’n’Dirty bot geschrieben, der Notifications an Cisco Teams schickt.
Dafür gibts ne App (natürlich) und diese App wird dann während der Bereitschaft von der Stummschaltung “befreit”.
Bei uns müssen alle externen Webapps über den Proxy, und Security meckert (irgendwo nachvollziehbar) bei Ausnahmen wie zB Telegram.
Da wir auch von Natur aus faule Leute sind, und Mathias K (Grüße nach München) gute Vorlagen liefert,
waren wir mit dem Teams Bot recht schnell am Start.

Viele Grüße
Thomas

Hi,
wir benutzen von der IBM das Produkt Netcool Omnibus. Über ein notification-script leiten wir relevante Events aus checkmk an Netcool weiter und dort werden die Events angereichert und führen zu Mails, SMS oder gehen an den 7x24h Leitstand. Wir überlegen aber derzeit auch, ob wir zusätzlich noch eine Eskalation über App anbieten wollen.

VG
Christian

Ihr könntet euch mal SIGNL4 anschauen

Jörg

1 Like

Hallo,
dafür gibt es seit kurzem auch ein CMK Paket: https://exchange.checkmk.com/p/signl4

Karl

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde mir die genannten Tools mal anschauen.
Habe in der Zwischenzeit noch iLert gefunden. Hat wohl ähnliche Funktionen wie SIGNL4.

Gruß
Gino

Hallo zusammen
habe mittlerweile noch ein Skript gefunden, welches Notifications an Microsoft Teams schickt.
Da unsre Company grad dahin migriert (zusammen mit O365, kommend von Cisco Jabber/Cisco Teams) passt das eh.
Einfach installieren laut Anleitung, hat out-of-the-Box funktioniert:

Viele Grüße
Thomas

1 Like