Welches Tool nutzt ihr zur Notification?

Hallo Leute,
durch eine Unternehmensfusion müssen zukünftig aus zwei Check_MK Instanzen eine gemacht werden. Dabei wollen wir uns im Bereich Notification modernisieren.

Aktuell wird ein Incident im Ticketsystem erstellt und ein externes Eskalationsscript läuft über die Datenbank des Ticketsystems.
Von dem Eskalationsscript wird der neue Incident erkannt und dann anhand definierter Eskalationsstufen eine SMS und einen Anruf an die zuständige Bereitschaft versendet.

Dieses vorgehen ist für uns nicht mehr zeitgemäß. Privat nutze ich z.B. Telegram, ein Kollege nutzt Pushover und auf Threema Work sind wir vor kurzen aufmerksam geworden.

Mich interessiert jetzt wie in anderen Unternehmen die Benachrichtigung an eine 24/7 Bereitschaft gehandhabt wird.
Gibt sicher eine Menge toller und interessanter Wege.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Informationen mit mir teilt.

Gruß

1 Like

Moin,
wir haben uns einen Quick’n’Dirty bot geschrieben, der Notifications an Cisco Teams schickt.
Dafür gibts ne App (natürlich) und diese App wird dann während der Bereitschaft von der Stummschaltung “befreit”.
Bei uns müssen alle externen Webapps über den Proxy, und Security meckert (irgendwo nachvollziehbar) bei Ausnahmen wie zB Telegram.
Da wir auch von Natur aus faule Leute sind, und Mathias K (Grüße nach München) gute Vorlagen liefert,
waren wir mit dem Teams Bot recht schnell am Start.

Viele Grüße
Thomas

Hi,
wir benutzen von der IBM das Produkt Netcool Omnibus. Über ein notification-script leiten wir relevante Events aus checkmk an Netcool weiter und dort werden die Events angereichert und führen zu Mails, SMS oder gehen an den 7x24h Leitstand. Wir überlegen aber derzeit auch, ob wir zusätzlich noch eine Eskalation über App anbieten wollen.

VG
Christian

Ihr könntet euch mal SIGNL4 anschauen

Jörg

1 Like

Hallo,
dafür gibt es seit kurzem auch ein CMK Paket: https://exchange.checkmk.com/p/signl4

Karl

Hallo,

danke für die Antworten. Ich werde mir die genannten Tools mal anschauen.
Habe in der Zwischenzeit noch iLert gefunden. Hat wohl ähnliche Funktionen wie SIGNL4.

Gruß
Gino

Hallo zusammen
habe mittlerweile noch ein Skript gefunden, welches Notifications an Microsoft Teams schickt.
Da unsre Company grad dahin migriert (zusammen mit O365, kommend von Cisco Jabber/Cisco Teams) passt das eh.
Einfach installieren laut Anleitung, hat out-of-the-Box funktioniert:

Viele Grüße
Thomas

2 Likes

Hallo Thomas,
darf ich hier mal hijacken?
Ich habe das genannte Plugin auch installiert. Funktioniert auch fein!

Nur: ich bekomme jeden Alert 4x? Wo könnte da der Bock drin stecken?

VG
David

Hallo, Problem gefunden.
Ich hatte das Plugin nicht für nur 1 Nutzer konfiguriert, sondern für alle Kontakte der Hosts.
Nun geht es das nur 1 Nachricht kommt :slight_smile:
Super Sache das Plugin!

1 Like

Super dass es sich erledigt hat.
Kleiner Tip: ich habe immer eine Zeit lang parallel eine Notification Regel, die das gleiche macht wir zb Teams, nur als Email. Dann kann man immer auch schon eingrenzen woran es liegt wenn zB das eine kommt, das andere nicht usw

Thomas

@wittmannthom @ogghi

Könntet Ihr kurz beschreiben, wie ihr es eingerichtet habt?

Ich sehe in den Notify-Analyse, dass das angelegt Script zieht, bekomme jedoch keine Webhook in den Channel… Danke vorab…

1 Like

Hi, ich mach mal kurz paar screenshots (zusammengefügt, da neue User nur 1 Bild posten dürfen):

Was bei mir am Anfang noch ein Fehler war: Ich hatte das script nicht im richtigen Ordner liegen.
/omd/sites/services/share/check_mk/notifications/ da sollte es ja sein…
Bei mir zumindest unter Ubuntu server install.

tail -f /omd/sites/services/var/log/notify.log hilft beim debuggen auch gut!

1 Like

Wo hakt es genau?
Ich verstehe dich so, dass du Probleme beim Erstellen des Webhooks hast?

Viele Grüße

Moin,

Auszug Notifications WATO

Auszug notify.log

2020-06-19 06:47:26 Output: File “/omd/sites/cmk/local/share/check_mk/notifications/msteams.py”, line 7, in
2020-06-19 06:47:26 Output: import requests
2020-06-19 06:47:26 Output: ImportError: No module named requests
2020-06-19 06:47:26 Plugin exited with code 1
2020-06-19 09:05:41 Replaying notification 9 from backlog…

2020-06-19 09:05:41 ----------------------------------------------------------------------
2020-06-19 09:05:41 Analysing notification (DOCKER1-PKHU;Memory) context with 52 variables
2020-06-19 09:05:41 Global rule ‘Notify all contacts of a host/service via MSTeams’…
2020-06-19 09:05:41 -> matches!
2020-06-19 09:05:41 - adding notification of cmkadmin, monitoring, automation via msteams.py
2020-06-19 09:05:41 Global rule ‘Notify all contacts of a host/service via HTML email’…
2020-06-19 09:05:41 -> does not match: This rule is disabled
2020-06-19 09:05:41 Executing 1 notifications:
2020-06-19 09:05:41 * would notify cmkadmin, monitoring, automation via msteams.py, parameters: (no parameters), bulk: no

Hi,

ne webhook ist erstellt…

Unten steht noch:

Requires “requests”, so apt-get install python-requests or pip install requests

Kann es sein, dass dir das noch fehlt?

VG

1 Like

ah ok… prüfe ich gleich mal… danke

Jap, dass war´s… danke für euren Input… :blush:

1 Like

wundere mich, dass hier keiner Nagstamon vorgeschlagen hat. Das klappt wunderbar und man kann auch Downtimes, ACK, etc. setzen.

1 Like