Wie filtere ich File Checks und Check_MK Agent not registered Meldungen

Hallo,

ich monitore hier u.a. einige fremdbetriebene Server bei denen ich keinen Einfluss auf den installierten Agenten oder dessen Konfiguration habe. Nun meldet mein Check_MK einige Dinge, die ich gar nicht sehen will, die nur für den Betreiber des Servers interessieren müssen.

Zum Beispiel sind dies folgende:
WARN - Error: The agent updater is not registered at the deployment Server

WARN - [agent] Version: 1.2.8p17, OS: windows, Allowed IP ranges: 0.0.0.0/0, [piggyback] Successfully processed from source ‘xxxxx’, Missing agent sections: windows_tasks

UNKN - File not found (dies kommt wohl von einen Check auf das Vorhandensein eines Files, die Dateinamen sind dynamisch)

Wie kriege ich diese Meldungen unterdrückt, aber nicht für alle Server, sondern nur für welche mit einem bestimmten Tag. Das einzige was mir einfällt sind “disabled Services” Regeln zu bauen. Gibt es etwas eleganteres?

Viele Grüße
Thorsten

Diese Meldung kommt von deinem Monitoring System und hat erstmal nix direkt mit dem anderen Agent zu tun. Du hattest den Server scheinbar mal inventarisiert als dieser noch das “windows_tasks” Plugin installiert hatte. Nun hat er es nicht mehr oder bringt keinen Output dafür. Einfach nochmal den Server inventarisieren und die Meldung ist weg.

Diese Checks gehören ja zu einem bestimmten Check Typ - am einfachsten ist diesen Checktyp für alle Hosts verbieten, welche einen Tag von dir bekommen und damit als fremd gemanagte Systemen bezeichnet sind. Regel wäre hierfür halt Disabled checks und dort den Hosttag als Condition.

Analog dazu kannst doch auch mit dem Agent Updater verfahren.

Der Tipp mit dem Neuinventarisieren war schonmal gut. Nach Tabula Rasa ist es weg.

Die File Meldungen habe ich nun wirklich mit “disabled Services” gefiltert. Ich hatte vermutet, dass der check_mk_file Check hätte auch Filtermöglichkeiten, aber die werden anscheinend auf dem Agenten konfiguriert und da komme ich halt nicht ran. Also bleibt wohl nur “disabled Services”

Was mich aber verwundert ist der Agent Updater Test. Dort kann man ja wirklich definieren, das KEIN Update für diesen Server durchgeführt werden soll. Das entfernt aber nicht die Meldung. Nun habe ich sie halt auch über “disabled” Services gefiltert. Geht, finde ich aber seltsam.

Danke auf jeden Fall für die rasend schnelle Antwort!