Wie kann ich einen bestimmten unknown Service auf allen Hosts entfernen

Hallo,
ich hatte auf vielen Windows Servern einen scheduled Task, den es nun nicht mehr gibt. Dadurch werden die alle im CheckMK als Status Unknown angezeigt. Wie kriege ich die nun alle entfernt ohne auf jeden einzelnen Host zu gehen und dort den Service zu entfernen.
Gruß
Thorsten

Hallo,

du kannst als Site-User ein cmk -vvII --checks=checkname absetzen.

Beschrieben ist das ganze hier https://docs.checkmk.com/latest/de/wato_services.html unter Punkt 9.

Gruß
Anastasios

Über den Befehl habe ich es nicht hinbekommen. Vermutlich wegen des “komplizierten” Checknamens “Task \Corporate\Check Services”. Also mit Leerzeichen und Backslash. Habe es in Anführungszeichen probiert und auch mit Doppel Backslashes. Er sagt immer “Unknown service file”

Aber das Dokument war trotzdem hilfreich. Ich habe nun über die GUI eine Bulk Operation durchgeführt die einfach alle Unknown Services entfernt. Das hat funktioniert, bis auf drei Server. Keine Ahnung was mit denen ist. Muss ich nochmal schauen. Vielleicht liegen sie im falschen Ordner.

Also Danke für den Hinweis auf das Dokument.

Gruß
Thorsten

1 Like

Hallo,

du musst den Checknamen, nicht den Servicenamen angeben:

cmk -vvII --checks=windows_tasks

Damit werden alle undecided Task hinzugefügt und alle vanished Task Services für die ausgewählten Server entfernt.

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed. Contact @fayepal if you think this should be re-opened.